JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren
RSS-Feed Forum-Map

Drogen und Alkohol Drogen- oder Alkoholprobleme? Oder hast Du Fragen dazu? Alles zum Thema in dieses Forum.

Antworten Themen-Optionen
Alt 15.08.2010, 14:19

carrie
Experte
AW: Alkohol ist soo gefährlich !!

@Josey
Wenn er nicht mehr weiß was passiert und das regelmäßig stattfindet ist das schon mehr als abhängig. Auch ich treffe mich ab und zu mit Freunden. Aber nie mit dem Vorwand, wir saufen uns an, bis wir alles vergessen. Ist der Alkohol im Vordergrund ist es wirklich schon sehr nahe am Abgrund. Wie alt ist dein Kumpel? Du sagst er macht das seit 5 Jahren? Da du von Eltern sprichst, dürfte er ja noch ziemlich jung sein oder? Das Problem ist einfach, man kann dagegen nicht viel machen. Alkoholiker oder Abhängige, kannst du nicht ändern. Sie müssen es selbst wollen. Es ist erschreckend aber wahr. Um so mehr Liebe man solchen Menschen gibt, um so mehr man gedanklich positiv denkt, dass sich dieser Mensch ändert, um so höher sind die Chancen. Mit reden kommt man aber leider nicht weit.

carrie ist offline

Alt 16.08.2010, 20:56

highliger
Experte
AW: Alkohol ist soo gefährlich !!

Man benötigt auch viel mehr Hintergründe. Gibt es vielleicht auch einen Gruppenzwang. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen aus Zwang viel Alkohol konsumieren, obwohl sie gar nicht möchten. Ich finde neben der Häufigkeit, vor allem die Härte des Alkohols immer erschreckender. Früher war man cool, wenn man mit 14 schon ein Bier trinken durfte. Heute muss man mit 14 schon eine halbe Flasche Wodka getrunken haben. Die Maßstäbe sind leider völlig andere geworden. Dort liegt auch ein Problem.

Alkohol ist eine Gesellschaftsdroge und nicht minder gefährlich wie bspw Cannabis, was in Deutschland verpönt wird. Beides sind weiche Drogen, wobei ich die Wirkung des Alkohols noch für gefährlicher halte.

Wie dem auch sei, muss sich die Gesellschaft als solches ändern, um diesen Trend des Jugendalkoholismus zu stoppen. Wann dies geschehen wird, ist meines Erachtens noch nicht in Sicht. Aufklärungsprogramme in den Schulen alleine, kann sicherlich nicht helfen. Es muss viel mehr für die Jugend getan werden, damit sie endlich von den Straßen kommt. Vereine waren immer berühmt dafür, Jugendlichen eine Freizeitgestaltung zu bieten, die sinniger Natur war. Es ist doch schon ein Sinnbild für unsere Gesellschaft, dass sich Jugendliche aus Langeweile auf der Straße betrinken.

Gruß

Kevin

highliger ist offline

Antwort

Stichworte
alkohol, gefahr, gefährlich, jugendlich, kinder, komasaufen, komasäufer, trinken

Themen-Optionen