JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Andere Probleme / Erlebnisse im Alltag Alles was dir im Alltag passiert und du gerne loswerden möchtest.

Antworten Themen-Optionen
Alt 14.09.2017, 13:33

Flipper
Benutzer
Nervige Nachbarn

Hallo,

ich bin langsam echt fertig mit meinen Nerven. Die Nachbarn links neben unserem Haus sind noch nicht zu lange eingezogen und können aber nicht aufhören zu bauen.
Ich habe das Gefühl eigentlich wollten sie gern neu bauen, haben dann aber doch das Haus neben uns gefunden....
Naja, im Sommer ging es noch einigermaßen, jetzt schwinden die Blätter der Bäume, die Hecke wird auch dünner. Das heißt ich sehe das alles zunehmenst.

Ich habe keine Lust auf eine Baustelle zu schauen, wenn ich am Wochenende entspannt noch schöne Sonnentage genießen will.
Mal ganz abgesehen vom Lärm.

Ich kann aber auch nicht alles verbieten. Will ja auch nicht die nervige Nachbarin werden...
Was mache ich da?

Flipper ist offline

Alt 16.09.2017, 08:02

Patrick
AW: Nervige Nachbarn

Hallo Flipper,

deine Situation ist verständlich.
Baustelle in der Freizeit zu sichten, Baulärm zu ertragen, das alles kann schon nervig werden.
Da Du selbst dagegen nicht viel ausrichten kannst, solltest Du diese deine Nachbarn einfach einmal bei dir zu Hause, auf ein Glas Wein einladen.
Bei dieser Gelegenheit könntest Du in Erfahrung bringen, was noch geändert werden sollte, wie lange diese Umbauphase noch anhalten kann.
Vielleicht findest Du dann zusammen mit deinen Nachbarn, eine passende Lösung.
Wie denkst Du darüber?

Liebe Grüße - Patrick

Patrick ist offline

Alt 16.09.2017, 09:32

eliott
Moderator

hallo flipper!
da ich so eine situation aus eigener erfahrung kenne kann ich es sehr gut nachvollziehn wie es dir dabei geht.
es ist alles andere als einfach.
vor allem wenn der nachbar keine einsicht zeigt und weiter werklt.
patricks vorschlag ist sehr gut und es ist zu hoffen dass ihr hier eine Einigung erziehlt damit ihr am wochenende euren garten in ruhe geniessen könnt.
lg elli

eliott ist offline

Themenstarter Alt 18.09.2017, 11:10

Flipper
Benutzer

Hallo ihr,

danke für eure Ideen.
Zitat von eliott  Beitrag anzeigen
vor allem wenn der nachbar keine einsicht zeigt und weiter werklt.
lg elli

Und genau davor hab ich Angst!
Ich weiß eigentlich auch dass das nette Gespräch, eine freundliche und ruhige Atmosphäre richtig sind. Jedoch fällt es mir einfach schwer dabei nicht völlig entnervt und gestresst zu wirken. Wisst ihr was ich meine?

Meine Schwägerin hat mir schon geraten einfach Dicht zu machen und Sichtschutzmatten für Bauzäune zu bestellen ( https://www.hiss-reet-shop.de/sichts...aeune/bauzaun/ sieht zu lustig aus oder?). Dann sieht man das Elend wenigstens nicht so.

Aber ich kann ja auch nicht einfach deren Bauzäune verschönern? Ist ja schließlich nicht meine Baustelle.

Also meint ihr, ich gehe einfach rüber, klingle und sage dann dass mich die Baustelle massiv stört? Doch die Nachbarn können ja deswegen auch nicht einfach aufhören?

Ich weiß auch nicht was ich da "fordern" will.

Flipper ist offline

Alt 19.09.2017, 13:52

Slovan2
Benutzer

Also ich denke aus rechtlicher Sicht wirst du dort nicht viel erreichen. Es ist ihr Grundstück und demnach natürlich auch ihr Garten bzw. ihre Baustelle. Tagsüber können die da bauen und werkeln so viel sie wollen. Da wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl eher keinen Erfolg haben. Außer vielleicht noch unnötigen und zusätzlichen Stress mit den Nachbarn.

Was genau bauen die denn dort auf ihren Grundstück? Das muss ja wohl irgendeinen Sinn ergeben. Vielleicht hört das ja demnächst auch wieder auf, wenn sie damit fertig sind. Also ich würde an deiner Stelle erstmal noch ein wenig abwarten und beobachten was die da überhaupt veranstalten. Denn du hast ja selbst geschrieben, dass die erst kürzlich dort eingezogen sind. Vielleicht wollen die es sich etwas schöner gestalten? Die Möglichkeit auf ein ehrliches Gespräch bestehe natürlich auch. Allerdings befürchte ich, dass dann die Stimmung kippen könnte, wenn du dort auftrittst und die wissen lässt, dass es dich nervt. beobachte es erst einmal eine Weile und schau erstmal was die da veranstalten.

Viele Grüße
Slovan

Slovan2 ist offline

Alt 25.09.2017, 09:44

anna1980
Benutzer

Hi,

Ich kann deine Situation ziemlich gut nachvollziehen. Bei mir neben an (Wohne in einem Mehrfamilienhaus) wurde auch über 3 Monate gebaut, was extrem belastend für mich war. Selbst nachts haben meine Nachbarn damals gebohrt und gehämmert, es war wirklich nervig. Ich kann dir empfehlen, wenn es mit der Lautstärke zu heftig wird, komm eine Weile bei Freunden unter, habe ich damals genau so gemacht..
Ansonsten solltest du vielleicht noch deinen Nachbar darauf ansprechen und ihm vielleicht deine Situation einmal genau erklären, wieso es dich so stört - wenn er ein verständnisvoller Mensch ist wird er mehr Rücksicht nehmen.

Lg

anna1980 ist offline

Antwort

Themen-Optionen