JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Krankheiten & Behinderungen Krank oder behindert sein hat sich niemand ausgesucht. Es kann Jeden treffen... Hier findest du deinen Platz um dich auszutauschen, dich mitzuteilen. Rede mit uns, wir hören dir gerne zu...

Antworten Themen-Optionen
Alt 13.11.2017, 14:22

MissDiamond
Neuer Benutzer
Schwangerschaftsdiabetes: auch Folgen für das Kind?

Hallo!

Meine Schwester ist in der 21. Woche schwanger und der Gynäkologe hat uns heute mitgeteilt, dass sie leider die Schwangerschaftsdiabetes bekommen hat. Der Arzt hat uns natürlich mit diversen Infos zur Ursache und den Behandlungsmöglichkeiten versorgt. Doch mich hat ehrlich gesagt nur eines interessiert, nämlich die Folgen für das ungeborene Kind.

Da meine Schwester etwas geschockt von der Diagnose war, wollte ich sie nicht unnötig beunruhigen.
Wenn ihr mich vielleicht kurz aufklären könntet? Ich wäre euch so dankbar!

MissDiamond ist offline

Alt 13.11.2017, 16:37

hastima
Benutzer
AW: Schwangerschaftsdiabetes: auch Folgen für das Kind?

Abend!

Hat euch der Arzt denn wirklich nicht über die Folgen für das Kind aufgeklärt? Immerhin ist das meiner Ansicht noch doch die wichtigste Information, oder nicht?

Jedenfalls will ich dich selbst auch nicht schockieren, aber du kannst dich hier in diesem Artikel zum Thema Diabetes bei Frauen mal genauer über die Schwangerschaftsdiabetes informieren: https://www.euroclinix.net/de/diabet...welttag-frauen

Im Grunde ist natürlich die Diabetes deiner Schwester ein gewisser Risikofaktor für das Kind. So steigt zum Beispiel die Chance für eine Frühgeburt, aber leider auch für Fehlbildungen und anderes...

Was hat euch der Arzt denn für "Behandlungsmethoden" mitgegeben? Immerhin ist eine aktive Behandlung während der Schwangerschaft ja auch nicht so einfach möglich. Am besten ist jetzt wohl, dass sie sich die letzten Schwangerschaftswochen noch gesund ernährt und etwas Yoga oder Sport macht.

Grüße!
Ich wünsche der Mutter und dem Kind viel Gesundheit!!!

hastima ist offline

Alt 14.11.2017, 08:26

eliott
Moderator
AW: Schwangerschaftsdiabetes: auch Folgen für das Kind?

hallo miss diamond!
es wäre wichtig gewesen dass der Arzt deine schwester über die die Auswirkung der schwangerschaftsdiabetes auf ihr Kind aufgeklärt hätte.
anscheinden hat er das verabsäumt.
ich hab hier einige links zu diesem Thema..
damit ihr euch darüber infomieren könnt.
je mehr man darüber weiss umso besser.
Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) | Baby und Familie

https://www.baby-und-familie.de/.../...iabetes-108721.

Schwangerschaftsdiabetes – Auswirkungen auf das Kind

https://blog.baby-care.de/2016/.../s...n-auf-das-kind

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) - Deutsche Diabetes Gesellschaft
www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/.../Gestationsdiabetes_EbLL_Endfassung_201...

(besonders diese seite find ich sehr interessant..)

ich wünsche euch alles gute.
lg elli

eliott ist offline

Antwort

Themen-Optionen