JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Urlaubsgeschichten Alles über deinen Urlaub, ob bereits erlebt oder geplant. Urlaubstipps und me(e)hr

Antworten Themen-Optionen
Alt 23.03.2017, 08:55

Capricorn81
Benutzer
Kennt sich jemand mit Flugangst aus?

Hey zusammen,

in meiner Familie gibt es ein Problem, und zwar ist es meine kleine Schwester.
Unsere Eltern wollen mit ihr gemeinsam diesen Sommer eine Reise machen. Bislang sind die Familienurlaube immer per Auto, Zug oder Bus geplant worden, aber weil es nun nach Tunesien gehen soll, haben alle ein Problem. Meine Schwester hat schon seit ihr denken kann eine extreme Flugangst und bekommt schon Atemprobleme, wenn sie ein startendes oder landendes Flugzeug sieht.

Die Angst vorm Fliegen ist ja einigermaßen verbreitet, soweit man hört, deswegen frage ich mal hier: Kennt sich jemand mit dieser Angst aus und weiß vielleicht sogar, wie man etwas dagegen tun kann?

Danke

Capricorn81 ist offline

Alt 23.03.2017, 10:11

eliott
AW: Kennt sich jemand mit Flugangst aus?

hallo capricorn!
es ist natürlich sehr schwierig einen familienurlaub mit dem Flugzeug zu planen wenn es jemanden in der Familie gibt der Flugangst hat.
zusätzlich erschwerend kommt noch dazu dass deine schwester unter atemproblemen leidet.
das ist nicht zu unterschätzen..
ich habe einen link zu diesem Thema gefunden der einige interessante Informationen enthält...
Flugangst ↔ Die Ursachen der Angst vorm Fliegen - PAL Verlag

https://www.palverlag.de/Flugangst.htm

Was hilft gegen Flugangst? | Apotheken Umschau
www.apotheken-umschau.de/Flugangst
10 Tipps gegen Flugangst - HRS Holidays

holidays.hrs.de/journal/urlaubstipps-tricks/10-tipps-gegen-Flugangst

Seminare für entspanntes Fliegen - Lufthansa ® Deutschland

http://www.lufthansa.com/de/de/Semin...panntes-Fliege

lg elli

eliott ist offline

Alt 24.03.2017, 09:50

BeataSheilo
Benutzer

Huhu Capricorn,

das ist schon schlimm, wenn man so eine irrationale Angst mit sich herum trägt wie deine Schwester! Aber es gibt Atem- und Entspannungstechniken, mit denen man sich in solchen Angstsituationen beruhigen kann. Auch leichte Beruhigungsmittel wie Johanniskraut sollen helfen, habe ich mal von einer Bekannten mit krasser Flugangst gehört.

Sie hat am Ende ihre Flugangst mit Fakten in den Griff bekommen. Denn es ist statistisch belegt, dass andere Fortbewegungsmittel wie Auto und Zug um einiges gefährlicher sind. Guck mal hier, die statistische Wahrscheinlichkeit bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen liegt bei unter 0,0001 Prozent (Quelle: http://www.luftfahrt24.de/flugzeugabsturz-bei-egyptair/ ). Das ist wirklich verschwindend gering!

Zumal die Regularien zum Thema Sicherheit bei den Airlines tausend mal strenger sind als im Straßenverkehr! Alles wird doppelt und dreifach gecheckt!

Vielleicht hilft es deiner Schwester, sich das noch mal vor Augen zu halten!?

BeataSheilo ist offline

Alt 10.09.2017, 14:38

Feenstaub#63
Neuer Benutzer

Das Thema Flugangst ist bei meinem Schwester ein riesiges Problem gewesen. :-(

Sie hatte, im Nachhinein betrachtet, eine so riesige Einschränkung für Reiseziele, dass sogar die Ehe drohte daran zu zerbrechen.
Zum Glück hat Sie sich mit dem Thema sehr ernsthaft auseinander gesetzt und ihre Flugangst heute komplett im Griff.
Ich würde sogar behaupten, komplett überwunden. :-)

Die Lufthansa bietet Kurse gegen Flugangst an, vllt. ist das schon etwas für Dich?
Meiner Schwester haben 2 Dinge entschieden geholfen.

Zum einen konnte Sie mit diesem Buch den Grundstein für sich legen. Zum Anderen hat Sie auch den eisernen Willen gehabt, ihre Angst zu besiegen.

Ganz viel Erfolg und viiiiel Spaß bei Deinen neuen Urlaubszielen :-)

lg

Feenstaub#63 ist offline

Alt 18.09.2017, 23:11

PinkPanther38
Benutzer

ich danke euch für diese Tipps. Ich bin zwar selber nicht betroffen aber in der Verwandschaft gab es neulich einen Vorfall. Tante war mit meiner Cousine schon so gut wie im Flieger, es sollte hier nach Kenia gehen. Keiner wusste das die Flugangst besteht, weil sie zum ersten mal per Flieger reisen wollten, und plötzlich ging die Panik los. Sie mussten das ganze abbrechen weil nicht abzusehen war ob sie das in der Luft im Griff hat. Ich werde die Informationen von hier mal weiterleiten, vielleicht helfen sie ja :-)

PinkPanther38 ist offline

Antwort

Stichworte
angst, fliegen, flugzeug

Themen-Optionen