JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Schule, Ausbildung & Beruf Probleme in der Schule oder im Job? Du weißt nicht, was Du nach der Schule tun sollst? Dann schreibe hier Deine Probleme und diskutiere mit uns darüber.

Antworten Themen-Optionen
Alt 18.09.2017, 09:11

graubrot
Neuer Benutzer
Wie würdet ihr euch ein Auslandssemester finanzieren?

Hallo allerseits!

Ich studiere Translationswissenschaft und habe mich dabei auf Mandarin spezialisiert. Komischerweise wäre es im Studienplan nicht vorgesehen, aber dennoch halte ich ein Auslandssemester in meinem Fach für unabdingbar. In meinem Fall geht es dabei natürlich um China. Generell geht es mir dabei nicht nur um die Vertiefung meiner Sprachkenntnisse, sondern auch darum mehr über die Menschen und ihre Kultur kennen zu lernen und selber zu erleben.

Deshalb würde ich entweder nächste Jahr sehr gerne ein Auslandssemester in China machen oder in zwei Jahren vielleicht sogar einfach meinen Master dort absolvieren.

Problem: Ich habe nicht gerade einen 1.0 Notendurchschnitt, weshalb mir auch kein Stipendium gewährt wird.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Habt ihr Ideen, wie ich mir das Ganze finanzieren soll? Ich habe einen Teilzeitjob, aber damit lässt sich kaum was ansparen und einen Kredit möchte ich dafür auch nur ungern nehmen.

Bin verzweifelt. Bitte um Rat.

graubrot ist offline

Alt 18.09.2017, 13:58

sansibansi
Benutzer
AW: Wie würdet ihr euch ein Auslandssemester finanzieren?

Hey,

hast du dich denn schon an irgendeine Beratungsstelle gewandt? Vielleicht an deine Studienberatung an der Universität oder vielleicht auch an eine Beratungsstelle, die derartige Studien im Ausland organisieren?

Denn bei denen wirst du sicher weitaus bessere Lösungen und Ratschläge finden können als bei uns. Allein auf dieser Seite findest etliche Möglichkeiten, wie du dein Auslandsstudium finanzieren könntest, übersichtlich aufgelistet.

Schreib die doch einfach mal an! Sie werden dir sicher ein paar wertvolle Tipps mitgeben können. Denn du bist sicher nicht der erste Student, der sich nicht einfach mal so ein Studium in Ausland leisten kann.

Viel Erfolg. GLG

sansibansi ist offline

Alt 19.09.2017, 04:23

eliott
AW: Wie würdet ihr euch ein Auslandssemester finanzieren?

hallo graubrot!
erst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
das Studium für das du dich entschieden hast klingt sehr interessant ..
es ist verständlich dass du gerne ein auslandssemester machen möchtest um das land die Kultur aber auch die sprache lernen möchtest.
da es auf grund deines notendurchschnitts keine Möglichkeit hast ein Stipendium zu bekommen solltest du eine andre Möglichkeit in betracht ziehn um dieses zu finanzieren.
sansibansi hat dir schon einige gute tips gegegeben.
neben dem Studium zu arbeiten und sich so das ganze zu finanzieren ist sicher eine gute Sache..
ob das ausreicht kann ich dir allerdings nicht sagen.
ich habe auch einige links für dich herausgesucht die interessante Informationen enthalten.
Kosten für ein Auslandssemester | Infos über Möglichkeiten

www.bachelor-studium.net › ... › Allgemeines zum Auslandsstudium

Finanzierung Auslandssemester - Jetzt informieren!

https://www.international-student-of...m/Finanzierung

ich wünsche dir alles gute und hoffe dass du eine möglichkeit findest um ein auslandssemester zu absolvieren.

lg elli

eliott ist offline

Antwort

Themen-Optionen