JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Seelische & Psychische Probleme Nur Erfahrungsaustausch - keine professionelle Hilfe!

Antworten Themen-Optionen
Alt 17.08.2017, 13:38

Lordi45
Benutzer
Träume belasten mich

Hallo!

Ich habe nun schon seit fast zwei Monaten ständige Albträume. Nichts grusseliges, monsterhaftes oder wie man das auch nennen mag. Ich träume oft von meinem Versagen im Leben und manchmal auch davon wie ich wichtige Menschen in meinem Leben verliere. Gründe für den Verlust sind unterschiedlich. Manchmal ist es ein Streit, manchmal lebt man sich auseinander und manchmal stirbt jemand in meinen Träumen.

Ich weiß, es sind nur Träume. Aber ich merke mittlerweile, wie sehr sie mich auch tagsüber belasten. So wird die Vorfreude aufs Schlafen auch immer geringer...

Zum Arzt oder so möchte ich eigentlich NOCH nicht gehen. Ich würde erstmal gerne versuchen, selbst damit klar zu kommen. Habt ihr vielleicht Tipps?

Lordi45 ist offline

Alt 17.08.2017, 14:42

eliott
AW: Träume belasten mich

hallo lordi!
der grund deiner alpträume können verschiedene Ursachen haben..
da dieses Problem schon 2 Monaten andauern und deinen altag beeinflussen wird es zeit dass du etwas dagegen unternimmst.
umso wichtiger ist es dem ganzen auf den grund zu gehen und herauszufinden was der grund dafür ist.
du schreibst dass du vorerst nicht zum Arzt gehen willst...
nun natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten...
ich habe einige links für dich herausgesucht die sich mit diesem Thema beschäftigen-
Schluss mit Albträumen! | Apotheken Umschau

www.apotheken-umschau.de/Schlafen/Schluss-mit-Albtraeumen-230299.html
Wie kann man Albträume loswerden? Tipps gegen Horrornächte

www.rp-online.de › Mehr... › Gesundheit › Psychologie

sollten die hier angegebenen tips nicht helfen so solltest du einen Arzt aufsuchen,

lg elli

eliott ist offline

Alt 18.08.2017, 16:07

Samsara
Benutzer

Hallo Lordi!

Hattest du denn vielleicht vor kurzem ein traumatisches Erlebnis, das ein Auslöser für deine Schlafprobleme sein könnte?
Ich litt vor paar Jahren unter ähnlichen Problemen. Eine Freundin ist verstorben und mich hat die Trauer ewig geplagt. Ein ruhiger Schlaf war in der Zeit Mangelware.

Meine Therapeutin hat mir daraufhin Baldriansaft empfohlen. Da es sich um eine naturpflanzliche Behandlung handelte, habe ich es einfach mal versucht. Und zu meiner Überraschung hat es auch tatsächlich gewirkt. Ich bin kein Wissenschaftler und kann dir daher nicht erklären, welche chemischen Reaktionen dabei passieren. Aber wenn du magst, dann findest du hier ein gutes Erklärungsvideo dazu:

Generell werden da die verschiedenen Behandlungsmethoden und Wirkungen von Baldrian besonders gut erläutert.

Mittlerweile habe ich meine Dosis schon reduzieren können und ich nehme es wirklich nur mehr, wenn ich auf Grund von Nervosität nicht einschlafen kann. Dann beruhigt mich Baldrian ein wenig.

Ich hoffe, dass es dir auch wieder zu einem ruhigen Schlaf verhilft!
Halt uns am Laufenden! LG

Samsara ist offline

Alt 13.09.2017, 15:06

eliott

hallo lordi!
es ist schon einige zeit seit deinem letzten beotrag vergangen und ich wollte nachfragen wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist.
wie schauts mit den Alpträumen aus?
sind sie immer noch vorhanden oder hat sich das ganze in der Zwischenzeit gebessert?
du hast hier einige sehr gute tips bekommen was du tun kannst .
hast du den einen oder andren rat angenommen und hast etwas unternommen?
hast du mit einer Behandlung begonnen?
darf ich fragen wie es dir dabei ergangen ist?
ich würd mich über eine rückmeldung freun.
lg elli

eliott ist offline

Alt 18.09.2017, 12:20

Flipper
Benutzer

Oft hilft es ja auch schon vor dem Schlafengehen direkt eine Entspannungsübung zu machen. Gibt da ja viele Anleitungen im Netz, auch auf Youtube. A la entspanne dich, schaue auf deinen Atem, Achtsamkeit etc.

Das vor dem ins Bett gehen. Sollte helfen!

Flipper ist offline

Alt 19.09.2017, 04:46

eliott

hallo lordi!
auch heute möchte ich mich noch einmal nachfragen wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist.
du hast hier einige sehr wertvolle tips bekommen.
hast du einer dieser angewandt?
ist es besser geworden?
oder hast professionelle hilfe aufgesucht um diess Problem zu lösen?
es wäre fein wenn du uns eine rückmeldung geben könntest.
alles liebe elli

eliott ist offline

Alt 26.09.2017, 21:45

anna1980
Benutzer

Hi Lordi45,

Hört sich ziemlich banal aber vielleicht solltest du einfach mal versuchen vor dem schlafen gehen an schöne positive Sachen zu denken. Wie zum Beispiel: an einen schönen Urlaub.
Außerdem kannst du versuchen mit jemand anderen über die Träume zu sprechen das könnte besser damit klar zu kommen und sie besser zu verarbeiten.

anna1980 ist offline

Alt 20.10.2017, 10:38

Unregistriert
Gast

Also generell ist das natürlich sehr wahrscheinlich mit Stress und psychischer Belastung verbunden, mit denen man sich eben auseinandersetzen muss. Ich würde bei sowas nicht zwangsläufig zum Therapeuten rennen aber sich mit jemandem darüber auszusprechen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee! Und natürlich zu versuchen Stressoren im Alltag zu vermeiden.
Je mehr ich das hier alles lese, kommt mir aber auch immer mehr der Gedanke, dass die Schlafqualität viel damit zu tun haben könnte. Ich meine, wenn ich für morgens immer wieder wegen irgendetwas aufwache und dann wieder wegdöse, träume ich auch den verrücktesten Kram. Vielleicht hilft es auch einfach Störgeräusche usw. zu entfernen, die deinen Schlaf stören. Versuchst mal mit Ohrenstöpseln und einer Schlafmaske. Wenn du schnarchst kann das auch ein Faktor sein. Tatsächlich stört Schnarchen auch den eigenen Schlaf! Dagegen gibt es mittlerweile sogenannte Anti-Schnarch-Schienen hier, die wohl das Schnarchen stark reduzieren können und damit erwiesenermaßen deinen Schlaf verbessern können.
Aber wie gesagt, sind das nur Zusatzmaßnahmen. Alpträume weisen eigentlich immer auch auf reale Ängste und Belastungen hin, die man auf keinen Fall ignorieren sollte!

Alt 31.01.2018, 11:52

Flipper
Benutzer

Hallo lordi,

kannst du dich noch mal zurückmelden...? Träumst du immer noch schlecht oder hat sich das mittlerweile verbessert?

Flipper ist offline

Alt 31.01.2018, 13:06

eliott

flipper...leider hat sich lordi seit dem letzten beitrag nicht mehr gemeldet..
aber vielleicht macht er das ja noch..
es ist zu hoffen dass er seine alpträume los geworden ist und er wieder gut schlafen kann-
denn das ist sehr wichtig.
lg elli

eliott ist offline

Antwort

Themen-Optionen