JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Esoterisches, Mystisches oder Übernatürliches Erklärbar oder etwa nicht? Woran glaubt ihr, womit habt ihr Erfahrungen. Lasst und diskutieren.

Thema geschlossen Themen-Optionen
Alt 01.05.2014, 12:09

blogger123
Benutzer
Ausrufezeichen Sekten - Religionen - Katholische Kirche - Islam

Hallo Leute,
ist euch schon mal aufgefallen, dass man bei Großkirchen oder größeren Religionen eigentlich nie von Sekten spricht? Niemand oder nur ganz wenige würden zum Beispiel bei der Katholischen Kirche oder dem Islam von ein Sekte oder einer sektiererischen Gruppe sprechen, immer wird nur auf kleine Gruppe, wie Adventisten, Zeugen Jehova, ect. hingehackt. Ich bin mir sicher, dass wenn zum Beispiel den Zeugen Jehovas 80% der Bevölkerung angehören, dass die dann die Katholische Kirche, den Islam oder andere Religionen als Sekten bezeichnen würden. Schon mal darüber nachgedacht? Irgendwie sind ja alle Religionen "Sekten"!

blogger123 ist offline

Alt 05.05.2014, 07:54

Priamos
AW: Sekten - Religionen - Katholische Kirche - Islam

Hallo blogger,

da schneidest du ein sehr tiefgründiges Thema an. Ein Thema zu Dem man vielschichtige Antworten, Ansichten und Einstellungen bekommen kann.
Zum Einen die sicherlich gerechtfertigte Frage nach der Wahrheit der uns überlieferten Geschichten.
Zum Anderen dem Sinn des Glaubens.
Oder aber vielen, vielen Fragen...

Ich mache persönlich keinen Unterschied zwischen den Religionen, denn ich denke das man es Jedem frei überlassen sollte woran er/sie glaubt. Nur aber habe ich ein Problem mit Religionen die ihre Einstellung militant verbreiten möchten. Da stehen sich in der Menschheitsgeschichte Keine der etablierten Religionen irgendetwas nach - das ist fragwürdig. Gerade weil so ziemlich Alles aus Überlieferungen besteht.

Egal woran man glaubt, so sehe ich es, einem Anderen aufzwingen geht garnicht. Es gibt nur eine Erde, woher das Alles kommt - wer weiss das schon.

Viele Grüsse - Priamos

Priamos ist offline

Alt 15.05.2014, 08:01

Maitreya
Erfahrener Benutzer

Zur katholischen Kirche kann ich nur sagen, man sollte sich mal genau im Vatikan umsehen. Was ist auf dem sogen. Heiligen Stuhl des Papsts zu sehen, ein umgedrehtes Kreuz, der Stab des Papst, ein verkrüppeltes Jesus, an einer anderen Stelle wieder ein Hakenkreuz, wenn man genau hinsieht findet man dort mehr Symbole von schwarzer Magie als irgendwo sonst. Die Kardinäle und alle anderen im Vatikan, was sind sie, Illuminaten, der Beweis dafür Opus Die. Die Bibel oder besser das alte Testament, sie wurde von den alten Persern geschrieben.
Aber ich denke auch, Glauben hat nichts mit Kirchen oder Religionen zu tun, da glauben aus dem Herzen kommt und nicht aus dem Verstand. Man braucht keine Kirchen, um an einen Gott zu glauben. Mir persönlich gibt es zuviele Götter und wie du sagst, die Religionen gleichen sich alle je nach Tradition, aber die Aussagen sind doch am Ende immer die gleichen.
Von daher glaube ich an eine höhere Macht die über allem steht und der Name ist mir egal. Ich denke mal, wenn es einen Gott gibt brauche ich nicht in eine Kirche oder Tempel zu laufen damit er mich hört. Wenn ich auf ein Wunder hoffe, brauche ich nicht nach Lourdes oder wohin auch immer, dann geschieht es da, wo ich bin.
Aber alles was ich schreibe, ist nur, wie ich es selbst sehe, ich spreche bzw. schreibe nie im Namen anderen oder für alle; denn das Recht habe ich nicht und es steht mir auch nicht zu. Wenn jemand also an die Kirche und Gott glaubt, dann ist dies sein gutes recht und geht für mich auch in Ordnung. Auch muß glauben nicht immer schlecht sein, manchen Menschen hilft allein schon ihr Glaube an Gott oder was auch immer.
Gruß Maitreya

Maitreya ist offline

Alt 18.05.2014, 16:41

Agirdly
Neuer Benutzer

Ich bin ganz ehrlich und sage: ich gehöre keinem Glauben an. Mein Vater war Katholisch meine Mutter gehörte der evangelischen Kirche an. Keiner der Priester wollte sie Trauen und so sind sie aus der Kirche ausgetreten. Ich finde das heute gut und ich finde auch, den Kindern sollte die Wahl bleiben ob sie einer Kirche angehören möchten und nicht wie es jetzt ist, ein Baby wird Getauft und hat von da an Gläubig zu sein.

Agirdly ist offline

Alt 18.05.2014, 17:00

Patrick

Hallo Agirdly,
ich denke das in sehr vielen Dingen die Kirche ein Geschäft mit dem Glauben macht. Diese Religionen und das ist egal welche, mit einer Ausnahme, sehen die Gläubigen als eine Art des Geschäfte machen an. Ich kann dazu nur sagen, Willkommen im Leben. Alles Übel fängt beim Neid der besitzlosen an! Was hat die Kirche mit dem Glauben zu tun? Ich bin überzeugt, das man auch Glauben kann und darf ob mit oder ohne Kirche bzw. Religion.

Liebe Grüße - Patrick

Patrick ist offline

Alt 19.07.2014, 21:11

LenaSonne
Benutzer
Stern AW: Sekten - Religionen - Katholische Kirche - Islam

Ich mag den katholische Glauben und gehe auch gern einmal in die Kirche.

Allerdings gebe ich Patrick recht, dass der Kapitalismus leider auch vor den Religionen nicht halt macht.
Sehr schade.

LenaSonne ist offline

Thema geschlossen

Stichworte
islam, katholische kirche, religion, sekte, sekten

Themen-Optionen