JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

World Wide Web & so Alles was euch hierzu interessiert, worüber ihr diskutieren und reden möchtet.

Antworten Themen-Optionen
Alt 08.11.2017, 11:04

Schlaumi
Benutzer
Umgangsformen im Netz

Hallo ihr,

ich frage mich manchmal warum manche Leute besonders im Netz so herablassend sind. Wenn man sich manchmal bei Facebook und co Kommentare durchließt, dann bekommt man den Eindruck die Leute haben gar keinen Anstand mehr. Da schreiben Leute abscheuliche Ausdrücke ganz ohne Scheu.

Denkt ihr das ist nur eine Onlinementalität oder sind die Leute, die Hasskommentare etc schreiben auch im echten Leben so drauf?

Schlaumi ist offline

Alt 09.11.2017, 04:19

eliott
AW: Umgangsformen im Netz

hallo schlaumi!
leider ist es so dass viele user glauben dass sie sich auf grund ihrer annonymität im netz schlecht benehmen können.
seis mit beleidigenden hasserfüllten kommentaren bis hin zum mobbing.
das ist wirklich erschreckend.
es wird immer mehr.
sie wissen oft gar net was sie damit anrichten.
allerdings bedenken die leut net dass man ihre IP Adressen zurrückverfolgen sie ausfindig machen und falls notwendig rechtliche schritte gegen sie einleiten werden können.
auf deine frage hin ob diese menschen im realen leben auch so sindwie im netz kann ich dir nicht beantworten
was dieses Forum betrifft so ist es uns sehr wichtig dass man sich gegenseitig respektiert und ordentlich miteinander umgeht sich gegenseitig hilft und die forenregeln eingehalten werden.
sollte dies von einem user nicht eingehalten werden wird er vorerst verwarnt und wenn das alles nichts nutzt wird er die konsiquenzen seines handelns zu spüren bekommen.
lg elli

eliott ist offline

Alt 09.11.2017, 14:59

Flipper
Benutzer

Hallo,

ich kann Elli da nur voll zustimmen. Ich weiß allerdings nicht wie einfach das ist, sein Recht auch wirklich geltend zu machen. Oft ist es ja sehr anstrengend zu beweisen wer da am Rechner saß. Wenn das nicht so schwer wäre, dann würden viel mehr Delikte wie Beleidigung, Üble Nachrede oder Verleumdung angezeigt!

Viele wissen leider auch gar nicht an wen sie sich wenden können, wenn der Fall dann mal eintritt!
Laut https://www.somnia-kliniken.de/servi...genmassnahmen/ sei die Hemmschwelle der Täter relativ gering, weil sie im Schutze der Anonymität des Internets freier agieren könnten und nicht unmittelbar mit der Reaktion des Opfers konfrontiert seien.

Ich finde es wichtig gerade Jugendlich klar zu machen dass es schlimm ist heimlich Gerüchte zu streuen, Bilder zu verbreiten etc. Die Konsequenzen sollten wirklich ernst genommen werden. Leider ist es zu einfach schnell böse Worte in den Computer zu tippen. Von Mensch zu Mensch ein böses Wort zu sprechen erfordert doch schon einen gewissen Mut. Wisst ihr was ich meine?
Im Gespräch ist man doch noch reflektierter, das bekommt man ja auch schon als Kleinkind beigebracht. Diese Erziehung bzw das Bewusstsein fehlt im Netz leider völlig.

Flipper ist offline

Alt 10.11.2017, 09:43

eliott

hallo flipper!
ich habe einige interessante links zu diesem Thema gefunden.
es ist mir wichtig diese zu posten damit die leut wissen was man dagegen tun bzw an wen man sich wenden kann.
.
HELP.gv.at: Gesetzliche Lage

https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...e.1720720.html
Domain Info - Domain Historie - Mehr von dieser Seite

Cyber-mobbing - Saferinternet.at: Startseite

www.saferinternet.at/cyber-mobbing
Cybermobbing-hilfe.de

www.cybermobbing-hilfe.de
Cybermobbing24 · Anwalt Für Mobbing Im Internet - Home
www.cybermobbing24.de

sollte jemand noch etwas zu diesem thema beitragen können/wollen kann er es gerne posten.

lg elli

eliott ist offline

Antwort

Themen-Optionen