JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Seelische & Psychische Probleme Nur Erfahrungsaustausch - keine professionelle Hilfe!

Antworten Themen-Optionen
Alt 25.02.2018, 16:30

Emi
Neuer Benutzer
Hilfe Depressionen

Hallo ich bin noch sehr jung (12), aber seit so 4 Monaten geht es mir psychisch einfach schlecht und ich habe wie so eine Stimme in meinem Kopf die mir Dinge sagt wie ich sei hässlich, nutzlos oder dumm. Es macht mich einfach fertig. Ich habe aber Angst mit meinen Eltern zu reden, denn wir haben kein sehr gutes Verhältnis. Meinen drei engsten Freunden habe ich es schon erzählt, aber ich rede nicht gerne und oft darüber, weil ich Angst habe, dass sie denken ich will nur Mitleid oder ich sie damit nerve. Aber ich weiß nicht was ich tun soll, denn langsam bin ich am Ende...

Emi ist offline

Alt 26.02.2018, 01:11

eliott
Moderator
AW: Hilfe Depressionen

liebe emi!
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
ich habe deinen beitrag gelesen und möchte dir hier antwiorten.
du hast geschrieben...
ZITAT
seit so 4 Monaten geht es mir psychisch einfach schlecht und ich habe wie so eine Stimme in meinem Kopf die mir Dinge sagt wie ich sei hässlich, nutzlos oder dumm
ZITAT ENDE
es ist verständlich dass dich das fertig macht.
dass du mit deinen freundinnen drüber gesprochen hast ist schon ok..es ist aber auch verständlich dass du sie nicht dauernd damit belasten willst.
nur die Sache ist die dass du minderjährig bist und deine Eltern als erziehungsberechtigste unbedingt bescheid wissen müssen dass du psychische probleme hast
es ist wichtig dass du so schnell als möglich in psychologischen Behandlung kommst damit dir geholfen werden kann.
ich kann dir mitteilen dass diese stimmen im kopf sicher nicht von allein verschwinden.
da brauchst man schon professionelle hilfe.
je eher desto besser.
du hast geschrieben dass du kein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast.
was immer auch da vorgefallen ist..es ist unbedingt notwendig dass sie davon erfahren.da führt absolut kein weg vorbei.
es ist veständlich dass du angst hast..
hast du ausser deinen freunden einen erwachsenen dem du dich anvertraun kannst?
einen Vertrauenslehrer in der schule oder jemanden aus deiner familie mit dem du drüber reden kannst?
vielleicht ist es möglich dass dieser dann beim gespräch mit deinen eltern dabei ist und dich ein wenig unterstützt?
eine weitere Möglichkeit ist dass du dich im Vorfeld an eine der anlaufstellen für jugendliche die es in vielen städten bzw orte gibt zu melden um offen über dein Problem zu sprechen.
der zuständige Mitarbeiter wird dir dir zuhören und dir einen rat geben können was du in dieser Situation machen kannst..ebenso wie du es am besten deinen Eltern beibringst.
da du so angst hast mit ihnen drüber zu reden könntest du fragen ob es eine Möglichkeit gäbe dass sie bei diesem Gespräch dabei sind-
es ist ein sehr schwieriger erster schritt den du da machen musst.
aber da führt kein weg vorbei und je eher dus angehst umso besser.
es wird nicht einfach...aber ich bin mir sicher dass du es schaffen wirst...
ich möchte dir anbieten dass du jederzeit herkommen und uns deine Gedanken und Gefühle mitteilen kannst.
denn dafür sind wir ja da.
wenn es etwas gibt dass du hier nicht öffentlich schreiben möchtest hast du natürlich die Möglichkeit mir einen pn zu schicken.
bitte halt mich weiterhin am laufenden.
alles liebe elli

eliott ist offline

Alt 05.03.2018, 11:52

eliott
Moderator

hallo emi!
es ist schon einige zeit seit deinem letzten beitrag vergangen und ich wollte einmal nachfragen wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist
hast du dich im Vorfeld die von mir angeführten stellen wenden können um dort hilfe zu bekommen?
hast du mit einem erwachsenen bzw einem Vertrauenslehrer über dein anliegen sprechen können?
was ist ihre Meinung zu der ganzen Sache?
werden sie dich nun unterstützen?
hast du den mut gefunden deinen Eltern von deinen psychischen Problemen zu erzählen?
wenn die antwort ja ist...darf ich fragen wie sie reagiert haben?
werden sie dich unterstützen und wirst du nun psychologische hilfe bekommen?
wie ich dir geschrieben habe wirst du da net herum kommen.
je eher desto besser.
selbstverständlich bleib ich weiterhin deine ansprechpartnerin.
alles liebe und gute elli

eliott ist offline

Alt 27.03.2018, 06:46

eliott
Moderator

heute starte ich einen neuerlichen versuch und möchte nachfragen wie es dir geht.
der gund ist dass ich deinen beitrag sehr ernst nehme das ganze als hilferuf sehe und ich mir grosse sorgen um dich mache.
vielleicht denkst du dir...wie kann des sein.
ich hab in meiner langjährige tätigkeit als ehrenamtliche einge erfahrungen in diesem bereich gesammelt.
es ist mir durchaus bewusst was es heisst mit einer psychischen erkrankung zu leben.
mit welchen Schwierigkeiten und Ängste damit verbunden sind.
aber auch wie das Umfeld oftmals darauf reagiert.
das ist nicht einfach.
du bist noch sooo jung.
auch wenn du meinst dass es da nichts gibt so kann ich dir sagen dass es sehr wohl möglichkeiten gibt dir helfen zu lassen.
du solltest nur bereit sein dich deinen Eltern zu öffnen.
hast du endlich mit ihnen diesbezüglich schon sprechen können?
wenn die antwort ja lautet..
wie haben sie darauf reagiert?
werden sie dich unterstützen und dafür sorgen dass du eine therapie bekommst?
ich möchte dich bitten dass du dich so bald als möglich meldest.-auch per pn melden wenn dir das lieber ist.
du musst das alles nicht alleine durchstehn.
wir sind für dich da.
alles liebe elli

eliott ist offline

Antwort

Themen-Optionen