JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Krabbelkiste, Kinder & Jugendliche Probleme in der Erziehung? Fragen zum Thema. Tips von Eltern für Eltern. Tauscht Euch hier aus.

Antworten Themen-Optionen
Alt 19.09.2016, 13:18

Flipper
Benutzer
Können uns Markenkleidung nicht leisten

Hey,

wie bringe ich dem Kind bei, dass wir uns manche Sachen einfach nicht leisten können? Es geht vor allem um Markenkleidung... klar, das Zeug ist total cool, man möchte dazugehören, aber es ist finanziell einfach nicht drin. Ich achte schon darauf, dass die Sachen gut sind, aber ich sehe es nicht ein das doppelte zu bezahlen, nur weil irgendwo drei Streifen oder ein Pfeil drauf sind.

Ich habe das Gefühl er denkt, dass ich ihn nur ärgern will. Ja, schwieriges Alter... Was sind eure Tipps?

Flipper ist offline

Alt 21.09.2016, 11:29

wachzuber
Benutzer
AW: Können uns Markenkleidung nicht leisten

Hey Flipper,

diese ewigen Diskussionen, es kommt mir so bekannt vor

Ich glaube so einen richtigen Trick gibt es nicht, es hilft wohl nur den Kindern vorzuleben, dass es nicht darauf ankommt, was man für Marken trägt und so weiter... In so einem Alter ist das natürlich schwierig zu verstehen, man möchte natürlich dazu gehören und das Selbstbewusstsein ist vermutlich bei keinem Teenie so stark, dass man sich diesem "Markenzwang" einfach entgegenstellen kann. Aber in ein paar Jahren wird es dann hoffentlich anders sein und dein Kind wird ganz von selbst merken, dass Markensachen alleine auch nicht glücklich machen

Wenn es sich aber wirklich mal um einen großen Wunsch handelt, kannst du ja auch mal schauen, ob es nicht irgendwo etwas im Angebot gibt oder einen Gutschein. Hier zum Beispiel: https://www.gutscheine.com/nike/
Vielleicht liegen dann auch mal die eigentlich zu teuren Schuhe plötzlich im Budget und das Kind ist glücklich

wachzuber ist offline

Alt 29.09.2016, 13:10

Schlaumi
Benutzer

Hey Flipper,

Vielleicht überlässt du es deinem Kindern selbst sich Kleidung auszusuchen? Es gibt doch Seiten wie Kleiderkreisel oder ebay wo man getragene und günstige Markensachen bekommt?

Schlaumi ist offline

Alt 05.10.2016, 08:19

zickenterror
Benutzer

HeyHey!

Die Sache mit dem Geld.. Meine Familie hatte auch nie genug Kohle. Meist abgetragene Kleidung getragen oder Dinge aus dem Versandkatalog. Aber die Not macht erfinderisch! Heute bin ich froh dass wir an solchen Dingen nicht aber an Freizeitaktivitäten oder Nachhilfestunden gespart haben. Damit will ich sagen: Irgendwann wird dein Kind es dir danken. Vielleicht jetzt NOCH nicht aber eines Tages werden auch die Kleinsten groß

zickenterror ist offline

Alt 11.10.2016, 14:20

Schlaumi
Benutzer

Zickenterror: das ist alles ganz lieb und nett, aber ich denke, um dazuzugehören ist es manchmal schon wichtig, "cool" zu sein. Ich finde das auch traurig. Aber Kinder können böse sein.

Schlaumi ist offline

Alt 15.10.2016, 11:57

annyni
Neuer Benutzer

Hi,
also ich als Jugendlicher bin in meiner Schule so ziemlich die einzige ohne Markenschuhe Das ist aber ok, solange man den anderen keinen Grund gibt sich über einen lustig zu machen, interessiert es keinen. Außerdem bin ich selbst der Meinung das es bescheuert ist extra so viel Geld auszugeben.. Natürlich ist das bei jedem anders, es kommt wohl auch stark auf das Alter an, irgendwann wird er/sie es bestimmt verstehen. Bis dahin kann man wohl wirklich nicht viel machen. Vielleicht ist es ja doch möglich, wie wachzuber gesagt hat, ein bisschen zu sparen und nach Gutscheinen ausschau zu halten.

annyni ist offline

Alt 18.10.2016, 06:41

eliott

da ich aus einer grossen Familie komme hat es das Thema Markenwaren einfach nie gegeben..
für meine Eltern war es wichtig dass das gewand sauber und ordentlich ist.
heutzutage ist das schon anders..wenn man dazu gehören will trägt man markenkleidung.
sonnst ist man gleich ein aussenseiter.
wie erklärt man das aber seinem Kind?
vielleicht mit dem Argument dass die ausgaben für die Familie haushalt sehr hoch sind und dass es wichtiger ist dass man das Geld in die Ausbildung investiert weil man mehr davon hat.
vielleicht wird's das jetzt noch nicht verstehn...aber später wird sie dir dafür dankbar sein...

eliott ist offline

Alt 22.11.2016, 15:25

ArmeeArsenal
Neuer Benutzer

Ist doch kein Problem, ich denke dass das absolut nicht notwendig ist. Abgesehen davon, du könntest die Kleidung die du kaufst, die vielleicht nicht besonders modisch aussieht, doch auch selber verbessern oder ganz selbst nähen. Wenn einem das Spass macht und man die richtige Maschine hat, kann das eine tolle Freizeitbeschäftigung sein, zusätzlich spart man sich Geld. Ich kann es absolut empfehlen.

Geändert von ArmeeArsenal (22.11.2016 um 15:28 Uhr)

ArmeeArsenal ist offline

Alt 31.05.2017, 14:52

maluf
Benutzer

Ja, das ist schwierig den Kindern zu erklären. Ich bin froh, dass das in dem Freundeskreis meiner Tochter bis jetzt noch kein großes Thema sein. Obwohl ich mir auch nicht ausschließlich Markenklamotten leisten kann, ist mir die Qualtät doch schon wichtig. Deshalb kaufe ich in letzter Zeit gerne über bei www.limango-outlet.de ein. Dort bekommt man Markenklamotten und –schuhe zu echt günstigen Preisen. Erst letztens habe ich für meine Tochter stark reduzierte Kindersandalen bestellt!

Geändert von maluf (06.06.2017 um 08:18 Uhr) Grund: unerlaubte Werbung

maluf ist offline

Antwort

Themen-Optionen