JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Mobbing - real od. virtuell Du wirst in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Internet (Cyber-Mobbing) gemobbt? Egal wo - hier ist Deine Anlaufstelle für Mobbing-Fälle. Wir hören dir gerne zu und stehen zu dir!

Antworten Themen-Optionen
Alt 09.11.2017, 21:36

Unregistriert
Gast
Angst vor Mobbing / vermeiden ein Opfer zu werden

Hi

Das hier ist mein erster Beitrag hier, also wenn ich etwas "falsch" gemacht habe, bitte sagt es mir. ^^

Also mein Problem: In meiner Klasse gibt es schon seit einiger Zeit Probleme mit einem bestimmten Schüler, der Leute auf Grund ihrer Herkunft, Körperbau oder einfach ohne Grund mobbt, dumme Sprüche macht usw. Außerdem stört er den Unterricht und hält andere Schüler vom lernen ab. Er ist natürlich nicht der Einzige, aber er ist der Drahtzieher hinter den meisten Dingen. Mich persönlich stört es auch sehr, weil drei seiner gelegentlichen "Opfer" sehr gute Freunde von mir sind.

Heute hatten wir eine Art Gesprächsrunde in der Klasse auf Nachfrage von einem Lehrer hin, der von seinem Verhalten auch genervt ist. Nur ein paar Schüler haben wirklich etwas gesagt, wahrscheinlich weil die Einen sich nicht dafür interessiert haben oder es ihnen unangenehm war ihn direkt anzusprechen.

Ich habe mich allerdings sehr stark geäußert, was wohl einige überrascht hat. Den Rest des Tages habe ich das Gefühl gehabt, dass er und seine Freunde sich über mich unterhalten und in meine Richtung sehen. Es kann natürlich sein, dass ich mir das nur eingebildet habe und mich in etwas hineinsteigere, aber trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Ich habe nun Angst, dass ich sozusagen auf mich Aufmerksam gemacht habe und das es mich vielleicht als nächstes trifft. Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll und habe wirklich Angst ein "Opfer" zu werden, weil ich nicht glaube, dass ich sowas aushalten könnte.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Ratschläge für mich?

Selbst wenn nicht, vielen Dank fürs Durchlesen.

Alt 13.11.2017, 08:35

eliott
AW: Angst vor Mobbing / vermeiden ein Opfer zu werden

lieber gast!
erst einmal herzlich willlkommen hier bei uns im Forum.
es war eine gute etscheidung dich hier anzumelden um über dein problem zu berichten.
du hast geschrieben...
Zitat
In meiner Klasse gibt es schon seit einiger Zeit Probleme mit einem bestimmten Schüler, der Leute auf Grund ihrer Herkunft, Körperbau oder einfach ohne Grund mobbt, dumme Sprüche macht usw. Außerdem stört er den Unterricht und hält andere Schüler vom lernen ab. Er ist natürlich nicht der Einzige, aber er ist der Drahtzieher hinter den meisten Dingen. Mich persönlich stört es auch sehr, weil drei seiner gelegentlichen "Opfer" sehr gute Freunde von mir sind.
Zitat Ende.
leider haben die fälle von mobbing in schulen in den letzten jahren immer mehr zugenommen.
die gründe dafür sind unterschiedlich..
der junge mann betreibt mobbing stört den unterricht und kommt er sich auch noch gut dabei vor.
meist haben solche leut gleich mal ein paar Anhänger die sich ihm anschliessen.
es ist verständlich dass dich das stört weil 3 deiner freunde mobbingopfer geworden sind.
meine frage lautet..
das Problem scheint ja es ja schon länger zu geben..
wieso wurde nicht früher etwas dagegen unternommen?
ZITAT
Heute hatten wir eine Art Gesprächsrunde in der Klasse auf Nachfrage von einem Lehrer hin, der von seinem Verhalten auch genervt ist. Nur ein paar Schüler haben wirklich etwas gesagt, wahrscheinlich weil die Einen sich nicht dafür interessiert haben oder es ihnen unangenehm war ihn direkt anzusprechen.
ZITAT ENDE
es war wichtig dass es eine Gesprächsrunde mit dem Lehrer gegeben und das Thema angesprochen worden ist.
dass sich nur wenige schüler dazu geäussert haben ist verständlich weil sie angst haben selbst opfer zu werden.
du hast das einzig richtige gemacht indem du dich offen zu dem thema geäussert hast
denn das ist ganz wichtig dass die Lehrkörper davon wissen.
meine frage..
was hat der lehrer zu der ganzen sache geäussert?
wird es für den verursacher und seine anhänger konsiquenzen geben?
wenn ja welche?
vor allem was wird seitens der lehrer bzw dem direktor unternommen um die sache in den griff zu bekommen?
aber du hast genau das richtige getan.
das muss man sich auf keinen fall gefallen lassen.
denn mobbing ist ein absolutes NO GO:
sollte sie sich an dir rächen und dir was antun so solltest du sofort handeln.
du hast die möglichkeit mit einem vertrauenslehrer darüber zu sprechen und dann das ganze dem direktor melden.
womöglich kannst du ja deine beiden freunde die das ganze ja auch miterlebt haben bitten dich zu begleiten.
gemeinsam könnt ihr ihnen schildern was hier vorgefallen ist und sie um hilfe bitten.
es bleibt zu hoffen dass sowohl der lehrkörper als auch der direktor die entsprechenden massnahmen ergreift damit das ganze zu einem guten ende kommt und ihr euch auf das wesentliche nämlich aufs lernen konzentrieren könnt.
sollte das nicht möglich sein dass man das intern in den griff bekommt so kann man sich professionelle hilfe holen.
ich hab auch einge interessante links zu diesem thema gefunden...

Mobbingberatung - Hilfen bei Mobbing - Home

Mobbing in der Schule: SCHÜLER GEGEN MOBBING

www.mobbing-in-der-schule.info

www.mobbingberatung.info

bitte halt uns weiterhin am laufenden.
lg elli

eliott ist offline

Antwort

Themen-Optionen