JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Andere Probleme / Erlebnisse im Alltag Alles was dir im Alltag passiert und du gerne loswerden möchtest.

Antworten Themen-Optionen
Alt 08.07.2018, 14:07

Carissa
Neuer Benutzer
Neuer Vermieter bricht in meine Wohnung ein

Hallo, ich hatte mich damals hier im Forum gemeldet, mit einem blöden Fall. Mein türkischer Ex-Vermieter terrorisierte mich mit den Nachbarn. Mittlerweile bin ich von das weg und lebe auf dem Land in einem sehr kleinen Dorf welches praktisch aus lediglich 8 Straßen besteht. Alles super so weit, bis auf den russischen Vermieter den ich habe. Er will laufend meine Wohnung sehen. Als Grund gibt er an die Heizung sei beschädigt, aber es ist Hochsommer mit über 30 Grad Celsius.

Mir ist klar dass er Reparaturarbeiten geben darf und der Mieter die Tür öffnen muss, aber hier ist ein Scheingrund im Spiel, denn er will mich raus haben und die Wohnung leer haben, denn das Jobcenter hat die Kaution nicht bezahlt, obwohl sie erst sagten dass sie es tun. Jetzt bin ich also ohne die 900 Euro Kaution zu zahlen, in der Wohnung drin und der Vermieter will mich jetzt raus haben. Seit 01. Januar wohne ich hier. Wie schaut jetzt die Situation aus? Freitag ist der Vermieter einfach in meine Wohnung, sagt der Nachbar.

Der andere Nachbar ist der Hausmeister, aber der sagte mir nichts davon dass der Vermieter drin war. Scheinbar soll das alles geheim so weiter gehen. Vermutlich will man mir etwas anhängen, Schimmel an der Wand oder so, denn Schimmel ist an der Wand seit ich hier einzog und der Vermieter will mir einreden dass ich schuld daran bin und seine Wohnung bezahlen soll, also die Sanierung und das ist ein falsches Spiel was hier abläuft, denn ich habe es durchschaut.

Blöde bin ich nicht. Der Vermieter hat mich in eine Wohnung gelassen die bereits Schimmel hat und tut unwissend, damit er dann später sagen kann, "Sie sind verantwortlich! Sie haben meine Wohnung beschädigt! Und 900 Euro Kaution ist auch nicht bezahlt! Was wollen Sie eigentlich? Sie sind ein Schmarotzer!" So in etwas denkt dieser Vermieter ideologisch über mich. Er spielt sich auf wie der Boss aller Götter, aber ich machte ihm clever und abgebrüht einen Strich durch die Rechnung, denn abgebrüht kann ich auch sein. Ich ließ, bevor ich das Haus verließ, einfach meinen Laptop an und ließ den Audio-Editor eingeschaltet laufen.

Als ich spät nach Hause kam und das war schon nach 23 Uhr, überprüfte ich was der Audio-Editor aufnahm und siehe da, der Vermieter war in meiner Wohnung und er schimpfte noch böse über mich, weil ich nicht aufmachte, aber die Aufnahme löschte ich, weil sie zu undeutlich war und so etwas vor Gericht unbrauchbar ist. Habe mich bereits erkundigt. Es müsse schon eher eine Videokamera sein, für einen solchen Fall, sagt das Gesetz. Nun gut.

Carissa ist offline

Alt 17.07.2018, 07:24

eliott
Moderator
AW: Neuer Vermieter bricht in meine Wohnung ein

Hallo carissa!
Entschuldige meine späte antwort.
Heute möchte ich dir einiges dazu schreiben.
Es liegen ja hier mehrere probleme vor auf die ich eingehn möchte.
Ich hab dir auch einige links zu den themen herausgesucht die sehr intersante links enthalten.
Ich kann mich noch sehr gut an deinen beitrag erinnern.
Es war gut dass du ausgezogen und dir eine neue wohnung in einer ländlichen gegend gefunden hast.
Wie ich gelesen habe hast du auch jetzt wieder probleme mit deinem neuen vermieter hast.
ZITAT
Mir ist klar dass er Reparaturarbeiten geben darf und der Mieter die Tür öffnen muss, aber hier ist ein Scheingrund im Spiel, denn er will mich raus haben und die Wohnung leer haben, denn das Jobcenter hat die Kaution nicht bezahlt, obwohl sie erst sagten dass sie es tun. Jetzt bin ich also ohne die 900 Euro Kaution zu zahlen, in der Wohnung drin und der Vermieter will mich jetzt raus haben. Seit 01. Januar wohne ich hier. Wie schaut jetzt die Situation aus? Freitag ist der Vermieter einfach in meine Wohnung, sagt der Nachbar
ZITAT ENDE::
Hierzu steht folgendes im mietrecht

Wann darf der Vermieter in die Mietwohnung? - Deutsches Mietrecht
https://deutschesmietrecht.de/mietve...-klingelt.html

nun zum thema kaution
normalerweise ist es so dass der mieter die kaution zahlt und dann den mietvertrag unterschreibt.
So habe ich es bisher gehand habt und bin ganz gut damit gfahrn.
Im deutschen mietrecht ist folgendes nachzulesen..

Wann muss die Mietkaution gezahlt werden? - Deutsches Mietrecht
https://deutschesmietrecht.de/kautio...ungsfrist.html

nun bei dir war es so dass du der meinung warst dass das jobbcenter die kaution für dich hinterlegt.
Allerdings haben diese es nicht gemacht..
darf ich nach dem grund fragen wieso sie sich geweigert haben?
Nun liegt es an dir das ganze in die hand zu nehmen.
wie ist hier das vorgehn und welche Möglichkeiten gibt es...

Mietkaution - DMB
https://www.mieterbund.de/mietrecht/...etkaution.html

nun zum thema schimmel in der wohnung.
Das ist oftmals ein sehr grosses problem .
Sollte der mieter feststellen dass sich schimmel in seiner wohnung befindet hat er das dem vermieter zu melden und dieser sollte das problem so schnell als möglich beheben da gesundheitsgefährdung vorliegt

Vermieterhaftung bei Wohnungsschimmel: ohne Feuchtigkeit kein ...
https://rechtsklarheit.de/mietrecht/wohnungsschimmel
nun was kann man tun?
Schimmel in der Wohnung: die Rechte der Mieter - Deutsche ...
https://anwaltauskunft.de/.../wohnen...echte-der-miet...

was bild und ton aufnahmen betrifft so gibt es auch hier eine regelung.
Rechtliche Rahmenbedingungen der Videoüberwachung | KERRES ...
http://www.kerres.at/de/aktuelles/re...deouberwachung

nun was kannst du tun…
als erstes wäre es wichtig die sache mit der kauition zu klären.
Wie diese bezahlt werden kann.
Als nächstes der schimmel in der wohnung.
Hier wäre es gut wenn du dich mit einem anwalt der sich mit mietrecht auskennt in verbindung setzt um die ganze sache offen zu legen und die weiteren schritte zu besprechen.
Ein weiterer möglichkeit wäre dass du den mieterbund mit dieser sache zu kontaktieren.
Die zuständitgen mitarbeiter werden sich deines Problems annehmen und die notwendigen schritte einleiten.
Ich wünsche dir alles gute.
Lg elli

eliott ist offline

Antwort

Themen-Optionen