JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Schule, Ausbildung & Beruf Probleme in der Schule oder im Job? Du weißt nicht, was Du nach der Schule tun sollst? Dann schreibe hier Deine Probleme und diskutiere mit uns darüber.

Antworten Themen-Optionen
Alt 09.05.2018, 11:49

BlaubeerCaptain
Benutzer
Teure Abschlussprüfung

Hallo,

ich bin ziemlich traurig für meine Freundin Pia, die gerade eine Ausbildung zur Praxismanagerin gemacht hat und nun wäre sie bereit für die Abschlussprüfung und die ist aber so teuer, dass sie die erst später im Jahr machen kann!
Sie wirkt ziemlich traurig und ich kann und kann sie nicht aufheitern. Jetzt muss sie erst mal zwischendurch noch zu den alten Konditionen arbeiten und ihr Chef ist auch super sauer (will aber das Geld auch nicht auslegen).

Pia will GAR KEIN Geld von anderen als sich selbst annehmen. Kann ich sie vielleicht mit guten Argumenten überzeugen?

Ihr habt immer so aufmunternde Worte, da dachte ich, dass ich euch mal frage, wie ich sie überreden könnte?

Liebe Grüße

BlaubeerCaptain ist offline

Alt 10.05.2018, 08:14

eliott
Moderator
AW: Teure Abschlussprüfung

hallo blaubär captain!
es ist fein dass du wieder einmal ins forum gekommen bist um einen beitrag zu schreiben.
nun es ist verständlich dass deine freundin pia traurig ist dass sie nachdem die die ausbildung zur praxismanagerin gemacht hat diese nicht beenden kann weil die abschlussprüfung auf grund weil es zu teuer ist.
leider ist das oftmals so...
dass sie noch immer zu alten konditionen arbeiten muss und der chef keine freud hat damit ihr das geld auch net auslegen will macht die sache noch schwieriger.
du hast geschrieben...

ZITAT
Pia will GAR KEIN Geld von anderen als sich selbst annehmen. Kann ich sie vielleicht mit guten Argumenten überzeugen?
ZITAT ENDE

das wird sicher schwierig.
die einzige möglichkeit wäre sie davon zu überzeugen dass es wichtig wäre dass sie über ihren eigenen schatten springt und doch hilfe und unterstützung annimmt.
ich hab da einige links gefunden...

BMAS - Ausbildungsförderung – Hier finden Sie Informationen zur ...
http://www.bmas.de/DE/Themen/Aus-und...oerderung.html

Fördermöglichkeiten -- Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk
http://www.deb.de/ausbildung/foerder...oeglichkeiten/

dort könnte sie sich ja erkundigen ob es eine möglichkeit gibt .

sonnst wird ihr wohl nix andres übrig bleiben als weiterhin zu arbeiten und zu sparen bis sie das geld beinand hat um nächstes jahr die abschlussprüfung zu machen.
ich wünsche euch alles gute.
lg elli

eliott ist offline

Alt 14.05.2018, 10:17

Luftikuss
Benutzer
AW: Teure Abschlussprüfung

Hallo Kapitän Blaubeer,

das tut mir zunächst einmal sehr Leid für deine Freundin Pia. Das ist schon ein Unding, dass lernwilligen Nicht-Akademikern der (monetäre) Zugang zu beruflichem Aufstieg so arg erschwert wird, während Myriaden Langzeitstudenten, alias de-facto-Harzer, über Jahre hinweg in ihrer verwarzten Bude lümmeln und an Sachzwänge keine zwei Gedanken verschwenden müssen.

Ich habe schnell mal für dich gegurgelt, für mich sieht das aus, als wäre die Prüfung im Preis für die Weiterbildung meistenorts schon enthalten (Vgl.: http://praxismanagerin.de/pruefung-zertifikat/); eventuell ist Pia an einen dubiosen Ausbilder geraten?!

Was Elli sagt, finde ich auch hilfreich; es ist ja nochmal ganz anderes, bei jemandem aus dem "engeren Kreise" in der Schuld zu stehen, als wenn man in einem abstrakteren Verhältnis zu seinem Gläubiger steht. Ansonsten winkt Pia aber ja das bessere Gehalt, sobald sie als Praxismanagerin zertifiziert ist, insofern hat sie auch früher die Möglichkeit, die Summe zurückzuzahlen und alles wieder ins Reine zu bringen.

Geändert von Luftikuss (14.05.2018 um 10:35 Uhr)

Luftikuss ist offline

Antwort

Themen-Optionen