JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

In stillem Gedenken - Trauer & Verlust Jemanden zu verlieren kann unsagbar weh tun. Hier kannst du deiner Trauer einen Platz geben. Schreibe darüber, tausche dich aus.

Antworten Themen-Optionen
Alt 09.01.2017, 14:03

KleineFee
Gast
AW: Sternenkind

Hallo liebe Julia,

ich habe eben deinen letzten Beitrag hier gelesen und kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Du meinst, dass deine Tochter bald eine Krippe besuchen wird und machst dir Gedanken darüber, ob du sie direkt ganztags betreuen lassen solltest oder erst einmal halbtags.
Ich persönlich denke, dass es schon ganz gut wäre, erstmal auf halbtags und dann erst auf ganztags zu steigern. Hast du vielleicht Verwandtschaft, die sich in der restlichen Zeit um deine Tochter kümmern könnte? Oder was ist mit deinem Mann? Zumindest solange er arbeitslos gemeldet ist, hat er sicherlich recht viel Zeit, sich um eure Tochter zu kümmern, was meinst du?
Bevor du dein Kind allerdings direkt halbtags oder ganztags in Betreuung gibst, sollte sie erst einmal in der Einrichtung eingewöhnt werden. Wie genau die Eingewöhnung gehandhabt wird, fragst du am besten in der jeweiligen Einrichtung direkt nach.

Nun zu deinem nächsten Anliegen bzw. deiner nächsten Frage. Studium oder Ausbildung?
Erstmal ganz wichtig - eine Schwangerschaft sollte dich von beidem nicht abhalten, denn soweit ich informiert bin, kann auch eine Ausbildung unterbrochen werden.
Ich habe hierzu zwei Informations-Seiten gefunden, die dir weiterhelfen könnten. Ich habe mir allerdings nicht alles davon durchgelesen, sondern es nur überflogen:
http://www.azuro-muenchen.de/hilfe-i...ungsverguetung
http://www.dgb-jugend.de/mediabig/3711A.pdf

Bezüglich Urlaubssemester beim Studium, ist hier noch ein hilfreicher Link. Meistens sind wohl bis zu zwei Urlaubssemester pro Studium möglich. Am besten fragst du da aber bei der jeweiligen Hochschule direkt nochmals nach.
http://www.studieren-mit-kind.org/le...laubssemester/

Wenn du dir wegen des NC unsicher bist, wie wäre es dann z.B., wenn du dich auf beides bewirbst - Studium und Ausbildung und schaust, wo du überhaupt Zusagen bekommen würdest? Danach kannst du immer noch schauen, für was du dich schlussendlich entscheidest.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

PS: Wie steht dein Mann zu deinem Wunsch nach einem zweiten Kind?

Themenstarter Alt 09.01.2017, 19:12

NoraMama95
Benutzer

Hallo Patrick!

Ich komme erst jetzt dazu, dir zu antworten, da Lilia heute wieder meine volle Aufmerksamkeit gefordert hat und ich einfach meine Ruhe haben möchte beim schreiben.
Und ich habe viel nachgedacht und bin, was den zweiten Teil meines vergangenen Posts betrifft, zu einer Entscheidung gekommen. Zumindest fühlt sich der Plan für mich erst mal gut an. Ich werde mich fürs Heilpädagogik Studium anmelden und wenn ich genommen werde, möchte ich es auf jeden Fall durchziehen. Dauert dann 3 oder 4 Jahre und je nachdem wie wir dann finanziell dastehen, wenn wir eine größere Wohnung haben, mein Mann einen Job hat, können wir es wieder versuchen. Natürlich will ich meinem Kind etwas bieten können.

Zu dem anderen Teil... Ja, er hat sich arbeitslos gemeldet. Er hat zwar gekündigt, hat aber ein Attest, dass er in dem Beruf so nicht weiter arbeiten kann. Ihm steht also Arbeitslosengeld zu.
Ich glaube nicht, dass mein Mann seine Krankheit als Ausrede benutzt. Er hat seine Arbeit sehr gut gemacht, er hat sich sehr bemüht und schwer geschuftet. Ich hab das Gefühl, dass es bei ihn keinen Mittelweg gibt, entweder er arbeitet sich kaputt und darüber hinaus, oder er sitzt den ganzen Tag auf der Couch und schaut Filme, überspitzt ausgedrückt. Natürlich erledigt er auch jetzt wichtige Dinge, Behördengänge, Einkäufe, ab und zu mal Aufräumen... Auf den Therapeuten hab ich ihn heute mehrmals angesprochen und er meinte, er würde in den kommenden Tagen sowieso in der Gegend sein, da würde er dort vorbei schauen. Seine Worte waren außerdem, dass ein Therapeut so schnell die Therapie nicht abbricht. Ich bin so sauer! Ein Therapeut und es geht hier nicht um irgendeinen Seelenklempner, nein, es ist der Chef der Klinik, der hat ja nichts besseres zu tun, als einen Monat lang auf seinen Anruf zu warten.
Keine Ahnung, was ich noch tun kann/soll.

Liebe Grüße,
Julia

NoraMama95 ist offline

Themenstarter Alt 09.01.2017, 19:44

NoraMama95
Benutzer

Hallo!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Und Danke für die Links, hab mich schon mal ein bisschen eingelesen.
Danach hab ich heute auch schon recherchiert. Im Moment tendiere ich auf jeden Fall zum Studium, da ich am liebsten Heil- oder Sozialpädagogin werden möchte und das mit einer Ausbildung leider nicht möglich ist. Blöd ist allerdings, dass man erst kurz vor Beginn des Studiums überhaupt erfährt, ob man angenommen wird. Je nachdem würden sich meine Pläne stark ändern, weil ich das Studium ungern ein Jahr hinausschieben möchte.
Und wenn ich mich jetzt für eine Ausbildung bewerbe, damit ich was hätte, falls das mit dem Studium nicht klappt?

Einen Krippenplatz hab ich noch nicht, da wollte ich mich jetzt dann mal erkundigen. Auf jeden Fall weiß ich, dass es in unserem Ort viele Kitas gibt, eine von ihnen ist noch ganz neu, die haben noch viele Plätze frei. An den Hochschulen gibt es ja auch oft eigene Kitas.
Dass es eine Eingewöhnung geben wird, weiß ich. Bin selbst gelernte Kinderpflegerin. ;-)
Da möchte ich Lilia auf jeden Fall erst mal halbtags unterbringen. Meine Großeltern wohnen im selben Haus wie wir, aber die können leider nicht mehr mehrere Stunden auf sie aufpassen. Meine Mama wohnt zu weit weg.
Mein Mann könnte schon mal ein paar Stunden am Tag auf sie aufpassen.
Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, von heute auf morgen den ganzen Tag ohne meine Kleine zu sein. Ich hab auch gelesen, dass man eine Ausbildung auch halbtags machen kann, ohne dass sie dann unbedingt länger dauern müsste. Ich werde wohl mal zu einer Studienberatung gehen müssen. Mit brummt schon der Schädel.

Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Julia

NoraMama95 ist offline

Alt 10.03.2017, 17:08

KleineFee
Gast

Hallo Julia,

ich wollte mal fragen, wie es dir in der Zwischenzeit so geht bzw. was sich so getan hat.
Warst du schon bei der Studienberatung? Falls ja, wie geht es nun weiter für dich?
Im Zweifelsfalle würde ich an deiner Stelle einfach mehrere Bewerbungen schreiben - für mehrere Hochschulen und zusätzlich für Ausbildungen, damit du auf der sicheren Seite bist.

Wie geht es deinem Mann inzwischen? Hat er seine Therapiesitzungen wieder wahrgenommen?

Liebe Grüße

Alt 12.03.2017, 07:54

eliott

hallo Julia!
tut mir leid dass ich mich erst so spät melde...
wie du weisst bist du mir wichtig und natürlich möchte ich wissen wie es euch in der Zwischenzeit ergangen ist.
warst du bei der Studienberatung?
hat es mit dem studiumplatz geklappt?
oder hast du doch eine Ausbildung begonnen?
wie geht es deinem mann?
ich hab gelesen dass er sich arbeitslos gemeldet hat und ein Attest hat dass er in dem beruf net weiter arbeiten kann.
auch wenn er jetzt Arbeitslosengeld und du Kinderbeihilfe bezieht...da muss ma scho schaun wie ma damit durchkommt.
des ist sicher net einfach,
was hat sich in der Zwischenzeit diesbezüglich getan?
wie schauts mit der Therapie aus?
macht er derzeit eine?
was macht mein kleiner Liebling lila?
habt ihr schon einen krippenplatz gefunden?
geht sie schon dort hin?taugts ihr?
du hast geschrieben dass sie halbtags dort hin geht.
wie schauts am nachmittag aus?
wer schaut da auf die kleine?
bitte melde dich bald wieder.
alles liebe elli

eliott ist offline

Themenstarter Alt 16.03.2017, 14:27

NoraMama95
Benutzer

Hallo kleine Fee, hallo Elli!

Es hat sich bei uns einiges getan bzw. verändert. Und das leider nicht nur zum Guten.
Ich habe eben in einem anderen Bereich hier ein neues Thema eröffnet. Da steht eigentlich ziemlich genau, was gerade los ist.
Bei der Studienberatung war ich noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall noch machen. Für Lilia hab ich diese Woche eine Zusage für einen Krippenplatz bekommen. Allerdings gibt es wohl doch noch eine Planänderung, denn genau in dem Monat, wo wir uns dazu entschlossen hatten, mit einem zweiten Kind zu warten, bin ich schwanger geworden... ich bin jetzt also in der 12. Woche und freue mich eigentlich schon sehr, aber angesichts der aktuellen Situation mit meinem Mann, macht es das natürlich nicht einfacher.
Nun ja, ich werde mich heute bei einer Fahrschule anmelden, damit ich endlich meinen Führerschein mache. Hab zwar gerade ganz andere Sachen im Kopf, aber das muss jetzt einfach sein.

Liebe Grüße,
Julia

NoraMama95 ist offline

Alt 02.07.2017, 06:21

eliott

hallo Julia!
es simd schon einige Monate seit deinem letzten beitrag vergangen.ich wollte nachfragen wie es euch ergangen ist..
was gibt es neues?
was macht die kleine lila?ist sie gesund und munter?
hast du einen platz in der Kinderkrippe für sie bekommen?
geht sie gerne hin?
die Nachricht über deine Schwangerschaft freue ich mich sehr.
mittlerweile dürfstest schon im 7 Monat sein...
wie geht's dir denn??
ist dir noch sehr oft schlecht?
ist mit dir und dem Baby alles ok?
wann ist der geburtstermin?
was sagt klein líla dazu dass sie bald ein geschwisterl bekommt?
wie geht es denn deinem mann?
ich habe in einem deiner letzten beiträge darüber gelesen was los ist.
hat er professionelle hilfe angenommen?
hat sich die Situation daheim mittlerweile gebessert?
du hast geschrieben...
ZITAT
Nun ja, ich werde mich heute bei einer Fahrschule anmelden, damit ich endlich meinen Führerschein mache
ZITAT ENDE
hast du es durchgezogen und hast den Führerschein gemacht?
warst du im märz bei der Studienberatung?
was ist da rausgekommen?
konnte man dir dort helfen?

es sind sehr viele fragen...das ist mir schon klar..
ihr seid mir so ans herz gewachsen und es ist mir wichtig zu wissen wie es euch geht .
ich würd mich sehr freun wenn du dich bald wieder einmal melden würdest.
alles liebe für dich und deine kleine Familie.
pass gut auf euch auf.
bis bald deine elli

eliott ist offline

Themenstarter Alt 04.08.2017, 12:49

NoraMama95
Benutzer

Hallo Elli!

Uns geht's gut!
Lilia hatte heute ihren dritten Tag in der Kita und sie fühlt sich schon sehr wohl.
Sie will immer gar nicht mit nach Hause gehen, so gut gefällt es ihr dort.
Ich tu mir immer schwerer, ich muss mich schon seit 2 Monaten sehr schonen wegen vorzeitiger Wehen,
die ich ja bei Lilia auch schon hatte. Leider klappt das nur bedingt, da ich mich um Lilia kümmern muss.
Deswegen hab ich immer noch Angst vor einer Frühgeburt. Aktuell bin ich in der 32. Woche, also eigentlich schon ziemlich weit.
Vor eineinhalb Woche haben wir überraschenderweise die Zusage für eine neue Wohnung bekommen.
Wir werden also am 1.9. noch umziehen, in eine viel größere und schönere Wohnung. Am 2. Oktober wäre der errechnete Geburtstermin, aber ich denke, es wird vielleicht noch vorher losgehen.

Mein Mann hat am Dienstag an seiner neuen Arbeitsstelle angefangen und bis jetzt geht es ihm ganz gut dort, denke ich.
Meinen Führerschein konnte ich aufgrund der vorzeitigen Wehen nicht mehr machen, das muss halt dann noch ein paar Monate warten... Ansonsten läuft es bei uns im Moment sehr gut. Ich hoffe das bleibt so.
Im anderen Thema hatte ich eigentlich schon vor einiger Zeit nochmal geschrieben, aber dann war der ganze Text weg, das hatte mich sehr geärgert, sodass ich ihn nicht nochmal schreiben wollte.

Bis bald!
Liebe Grüße,
Julia

NoraMama95 ist offline

Alt 05.08.2017, 06:38

eliott

hallo Julia!
ich freu mich nach sooo langer zeit wieder einmal etwas von dir zu lesen.
es ist fein dass lila gerne in den kindergarten geht.
dass sie nach einem tag im kindergarten nicht so gern heim gehen mag das zeigt doch dass sie sich wohlfühlt und dass ist das allerwichtigste.
du bist schon in der 32.woche.
es ist sicher sehr mühsam sich mit vorwehen um die familie zu kümmern.
was sagt der Arzt dazu?
kamma da was machen?
es ist sehr erfreulich dass ihr schon so bald in eine neue Wohnung ziehen können.
es wird eine anstrengende zeit werden..
die ganzen Vorbereitungen für den umzug die Familie .
ich hoffe du hast jemanden der dich dabei unterstützt...
fein dass dein mann eine neue arbeit gefunden hat und dass es ihm dabei gut geht..
das ist das allerwichtigste.
es ist verständlich dass du den Führerschein derzeit nicht machen kannst.
solange du diese vorwehen hast ist das einfach viel zu gefährlich.
in erster Linie gilt es auf dich und das Baby zu schaun.
womöglich gibt es dann einen andren Zeitpunkt wos besser passt und du das nachholen kannst.
jetzt haben die Gesundheit die Familie und der umzug vorrang.
ich freu mich wirklich dass es bei euch derzeit so gut läuft und ich hoffe es bleibt so.
was den text den du beim andren Thema geschrieben hast betrifft.
es ist ärgerlich wenn man einen langen text schreibt und wenn man ihn abschicken will dieser plötzlich verschwunden ist.
ich kann verstehn dass du nicht noch einmal alles schreiben möchtest.
ein kleiner tip.
bevor du ihn abschickst kopier ihn einfach...
denn solltest du dich noch mal einloggen müssen so hast du ihn in deiner ablage und brauchst ihn nur noch einmal bei dem entsprechenden Thema einfügen.
ich wünsche euch alles gute und hoffe dass wir uns bald wieder lesen.
bitte pass auf dich und deine Familie und vor allem auf euer Baby auf.
bis bald elli

eliott ist offline

Antwort

Stichworte
sternenkinder

Themen-Optionen