JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Seelische & Psychische Probleme Nur Erfahrungsaustausch - keine professionelle Hilfe!

Antworten Themen-Optionen
Alt 18.07.2017, 05:04

eliott
AW: Erwachsen sein macht mich depressiv

hallo Blocksberg!
ich wollt wieder mal nachfragen wie es dir geht und was es neues bei dir gibt.
wie laufts bei der arbeit?
hast du mittlerweile mehr fachliche arbeit bekommen ?
kommst gut zurrecht damit?
hast du schon einen Arzt konsultiert um den verdacht der bipolaren Störung überprüfen zu lassen?
Michael hat dir viele positive Aspekte des erwachsen seins aufgeschrieben.
das find ich echt gut und du solltest es unbedingt lesen.
das kann sehr hilfreich für dich sein.
ich wünsche dir alles gute und würde mich freun wenn du dich wieder einmal melden würdest.
lg elli

eliott ist offline

Alt 19.07.2017, 12:45

Samsara
Benutzer

Hey,

hast du dir mal überlegt, in Therapie zu gehen?
Ich kann gut verstehen, dass dir das Erwachsensein und die damit verbundenen Verantwortungen zu schaffen machen. Ich denke, dass viele damit Probleme haben. Was man aber oft nicht sieht ist, dass das Erwachsensein auch sehr viele Vorteile mit sich bringen kann. Denkst du, es gäbe ein paar Vorteile für dich? Welche wären das zum Beispiel?

Liebe Grüße!

Samsara ist offline

Themenstarter Alt 25.07.2017, 17:16

Blocksberg
Neuer Benutzer

Tut mir wieder leid für meine späte Antwort es ist so einiges passiert.

Ich geh zurzeit in Therapie hatte aber erst 3 Stunden und bis jetzt nichts Diagnostiziert bekommen. Man rät mir auch für ein paar wochen in eine Klinik zu gehen aber das möchte ich nicht.

Zur Arbeit: In der Arbeit läuft es allgemein viel besser seit eine gewisse Person da nicht mehr Arbeitet. Das Klima dort ist sehr merkwürdig man hat das gefühl alle Hassen sich irgendwie aber ich versteh mich zumindest mit 2 Personen da gut. Fachliche Arbeit krieg ich mittlerweile viel mehr aber bin jetzt ne weile Krank geschrieben wegen der Therapie.

Zum Erwachsen sein: Ich hasse es nach wie vor und für mich hat es in meinen Augen keinerlei Vorteile. Die Vorteile die aufgezählt werden sind auch nur bedingt richtig. Bei der Berufswahl kann man nicht einfach sagen ich möchte das werden und dann werd ich das auch selbst wenn man hart dafür Arbeitet ist es doch oft schwer den Beruf zu bekommen den man will. Ich war gut in der Schule und hab trotzdem um die 100 Bewerbungen gebraucht um eine Ausbildung zu finden und war auch noch 2 Jahre Arbeitslos. Jetzt steck ich in einen Beruf wo ich nach der Ausbildung nicht genug Geld haben werde um da Wohnen zu können wo ich möchte ich könnte mir grade so das billigste leisten. Ich weiß auch eigendlich garnicht was ich mal werden möchte kein Beruf über den ich je nach gedacht hab sagt mir irgendwie zu. Der einzige vorteil den ich als Erwachsener habe ist es das ich mehr geld habe, ändert aber nichts daran das ich auf mein Vater angewiesen bin. Ich fühl mich nicht wirklich erwachsen, ich kann auch keinen Berzug zu anderen erwachsenen finden ich freunde mich eher mit Kindern an was doch sehr kompliziert ist. Immer wenn ich sehe wie Kinder was vor haben irgendwo spaß haben ihre Ferien genießen wünschte ich mir wieder jünger zu sein.

Meine Psychologin sagte das es eventuell so ist weil ich eine Verlorene Kindheit nachholen möchte.

Es ist viel passiert aber ich weiß nicht wirklich was ich noch sagen soll

Blocksberg ist offline

Alt 26.07.2017, 13:15

eliott

hallo Blocksberg!
fein dass du dich wieder einmal gemeldet hast.
du hast geschrieben..
ZITAT
ich geh zurzeit in Therapie hatte aber erst 3 Stunden und bis jetzt nichts Diagnostiziert bekommen. Man rät mir auch für ein paar wochen in eine Klinik zu gehen aber das möchte ich nicht
ZITAT ENDE
Bisher hat man noch nichts diagnostiziert.
Wie kann das sein?
du bist doch sicher untersucht und der arzt wird dann eine diagnose gestellt haben
er wird wohl das ganze mit dir besprochen haben bevor er dir die therapie verordnet hat.
Sollte es nicht so sein(was ich nicht glaube)dann solltest du noch einmal nachfragen.
Du schreibst dass du erst 3 stunden therapie gehabt hast.
Um einen erfolg zu erziehlen sind einige stunden notwendig..
Mit 3 stunden kann man nix ausrichten.
Dass du derzeit in krankenstand bist ist klar.
Das ist sicher besser solange du die therapie machst.
Man rät dir in eine klinik zu geh was du aber nicht möchtest.
Darf ich nach dem grund fragen?
Was sind deine bedenken?
Es könnte dir helfen.
Wie soll es sonnst weiter gehen?
Weitere therapien?
Was ist vorhergesehn?
Hast du diesbezüglich mit der psychologin schon gesprochen?
Was ist ihre meinung dazu?

Nun zu deiner arbeit.

ZITAT
Zur Arbeit: In der Arbeit läuft es allgemein viel besser seit eine gewisse Person da nicht mehr Arbeitet. Das Klima dort ist sehr merkwürdig man hat das gefühl alle Hassen sich irgendwie aber ich versteh mich zumindest mit 2 Personen da gut
ZITAT ENDE

Nun es wichtig dass es seitdem gewisse personen nicht mehr da sind es für dich besser lauft.-
Ebenso dass du mehr fachliche arbeit bekommst ist wichtig..
Auch wenn du dich mit 2 personen gut verstehst so ist es vorstellbar dass es nicht immer einfach ist zu arbeiten wenn das klima so seltsam ist und man das gfühl hat dass sich alle hassen.
Da kann man dann eh nur schaun dass man seine arbeit so gut als möglich für diesen tag erledigt.

Was das erwachsen sein betrifft.
Wir haben dir versucht die vorteile des erwachsen seins aufgezählt…
Aber was machst du?
Du suchst nur die negativen punkte heraus.
ZITAT‘

Bei der Berufswahl kann man nicht einfach sagen ich möchte das werden und dann werd ich das auch selbst wenn man hart dafür Arbeitet ist es doch oft schwer den Beruf zu bekommen den man will. Ich war gut in der Schule und hab trotzdem um die 100 Bewerbungen gebraucht um eine Ausbildung zu finden
und war auch noch 2 Jahre Arbeitslos. Jetzt steck ich in einen Beruf wo ich nach der Ausbildung nicht genug Geld haben werde um da Wohnen zu können wo ich möchte ich könnte mir grade so das billigste leisten. Ich weiß auch eigendlich garnicht was ich mal werden möchte kein Beruf über den ich je nach gedacht hab sagt mir irgendwie zu. ZITAT ENDE

Du hast sehr wohl die möglichkeit den beruf den du erlernen willst selbst auszusuchen.
Es ist uns sehr wohl bewusst dass es nicht einfach ist in dieser berufssparte einen passende lehrstelle zu finden und man muss viel eigeninitiative leisten …
viele bewerbungen schreiben bis man endlich eine ausbildungsstelle bekommt.
Es ist verständlich dass wenn man 2 jahre arbeitslos war verzagt ist…
Aber am ende hast du doch eine ausbildungsstelle gefunden.
Auch wenn du hier nicht so viel geld verdienst und dir nur eine billige wohnung leisten kannst.
Das ist nun am anfang so…
Da verdient man noch nicht so viel.
ZITAT
. Der einzige vorteil den ich als Erwachsener habe ist es das ich mehr geld habe, ändert aber nichts daran das ich auf mein Vater angewiesen bin
ZITAT ENDE

Auch wenn du vorerst noch auf das geld deines vaters angewiesen bist.wenn du die lehre beendet hast brauchst du das nicht mehr
Du kannst dir eine eigene wohnung leisten und dein leben selbst finanzieren.

ZITAT

Ich weiß auch eigendlich garnicht was ich mal werden möchte kein Beruf über den ich je nach gedacht hab sagt mir irgendwie zu.
ZITAT ENDE

Nun du schreibst dass dir der beruf den du derzeit erlernst nicht gefällt.

Darf ich fragen wieso du wenn du gar net gwusst hast was du werden willst net auf die idee gekommen bist eine berufsberatung aufzusuchen?
Hier hätte man dir sicher weiter helfen können-
Oder du hast die möglichkeit dich beim BFI zu melden und dich dort beraten zu lassen…
Du siehst es gibt immer eine möglichkeit sich helfen zu lassen.
ZITAT

.
Ich fühl mich nicht wirklich erwachsen, ich kann auch keinen Berzug zu anderen erwachsenen finden ich freunde mich eher mit Kindern an was doch sehr kompliziert ist. Immer wenn ich sehe wie Kinder was vor haben irgendwo spaß haben ihre Ferien genießen wünschte ich mir wieder jünger zu sein
Meine Psychologin sagte das es eventuell so ist weil ich eine Verlorene Kindheit nachholen möchte.
ZITAT ENDE

Es wäre möglich dass das der grund wieso du lieber mit kindern als mit erwachsenen zusammen sein willst.
Was schlägt sie vor was du diesbezüglich tun sollst bzw kannst?

Mein angebot dass du dich jederzeit melden kannst steht natülich weiterhin.
Lg elli

eliott ist offline

Themenstarter Alt 29.07.2017, 20:21

Blocksberg
Neuer Benutzer

Hallo,

Meine psychologin ist nicht für solche untersuchungen da sie ist nur dazu da den grund für meine depressionen raus zu finden darum wollte sie das ich in ne klinik gehe weil ein ambulanter termin für solche untersuchungen zu bekommen fast unmöglich ist ich will aber nicht mehrere wochen aus meinem umfeld verschwinden allerdings ist meine psychologin super und hat mir doch einen ambulanten termin besorgen können weswegen ich nicht in ne klinik muss. dazu kann ich aber donnerstag erst mehr sagen.

wegen beruflich. ich bin nur wegen einem berufsberater in diesem beruf gelandet also hilfe hab ich mir schon gesucht zudem wer ne 2 jahres lücke im lebenslauf hat darf nicht wählerich sein das ist im vorstellungsgespräch immer das erste worauf ich angesprochen werde viele sagen mir das ich vielleicht lehrer werden sollte weil es viele kriterien erfüllt die mir wichtig sind aber darüber mach ich mir nach meiner therapie gedanken ist mir grade zu viel.

zurzeit bin ich eh an nem tiefpunkt. ich habe mich verliebt ich habe es ihr gestanden und am nächsten tag so ziemlich alle freunde verloren die ich noch hatte ich habe allerdings keine ahnung wieso. darüber hab ich auch schon mit meiner psychologin geredet sie ist mittlerweile der meinung das ich beständige freunde brauche und das es mich etwas kaput macht ständig die leute zu verlieren die mir nahe stehen oder endlich mal eine beziehung finde weil ich schon länger jemanden suche dem ich näher kommen kann und mit dem ich selbe interessen teile mit der ich dann viel zusammen machen kann aber ich hab mittlerweile das gefühl entwickelt das das für mich fast unmöglich ist so jemanden zu finden. ich habe zwar schon mehrmals solche menschen kennen gelernt aber niemanden der mir nah kommen wollte. solange es freundschaft bleibt ist es gut aber sobald ich was empfinde ist es aus. ich habe einfach keine ahnung wie man jemanden näher als eine enge freundschaft kommt und da will meine psychologin ansetzen.

Blocksberg ist offline

Alt 30.07.2017, 08:07

eliott

hallo Blocksberg!
fein dass du dich wieder gemeldet hast...
du hast geschrieben...
ZITAT
Meine psychologin ist nicht für solche untersuchungen da sie ist nur dazu da den grund für meine depressionen raus zu finden darum wollte sie das ich in ne klinik gehe weil ein ambulanter termin für solche untersuchungen zu bekommen fast unmöglich ist ich will aber nicht mehrere wochen aus meinem umfeld verschwinden allerdings ist meine psychologin super und hat mir doch einen ambulanten termin besorgen können weswegen ich nicht in ne klinik muss. dazu kann ich aber donnerstag erst mehr sagen.
ZITAT ENDE

nun nachdem du nicht in die Klinik wolltest und es schwer wäre eineen ambulanten therapieplatz zu bekommen hat die Psychologin wohl alle hebel in Bewegung gesetzt damit du doch eine ambulante Therapie bekommst...
wie ich gelesen hab war der erste Termin am donnerstag.
darf ich fragen wie es dir dabei ergangen ist?
wie wird man weiter vorgehn ?
sind die anzahl der Therapien festgelegt worden?
es ist wichtig dass du regelmässig zu den therapiestunden hingehst damit es dir hilft.

THEMA BERUF
du hast geschrieben...

ZITAT
ich bin nur wegen einem berufsberater in diesem beruf gelandet also hilfe hab ich mir schon gesucht zudem wer ne 2 jahres lücke im lebenslauf hat darf nicht wählerich sein das ist im vorstellungsgespräch immer das erste worauf ich angesprochen werde viele sagen mir das ich vielleicht lehrer werden sollte weil es viele kriterien erfüllt die mir wichtig sind aber darüber mach ich mir nach meiner therapie gedanken ist mir grade zu viel.
ZITAT END

der Berufsberater hat dir wohl geraten diesen beruf zu ergreifen,
ich nehme mal an dass es keine andre Möglichkeiten gegeben hat.
oder doch?hast du dich eppa net getraut diesebezüglich was zu sagen?
es ist schon verständlich dass jeder Arbeitgeber der eine lücke von 2 jahren im Lebenslauf sieht dich beim Vorstellungsgespräch darauf anspricht..
er muss sich ja genauestens darüber informieren bevor er jemand neuen aufnimmt...

ZITAT
das erste worauf ich angesprochen werde viele sagen mir das ich vielleicht lehrer werden sollte weil es viele kriterien erfüllt die mir wichtig sind
ZITAT ENDE

es ist schon seltsam ...dass menschen die dich nicht kennen und du das erste mal mit ihnen im kontakt trittst so einen vorschlag machen.
wieso kam der vorschlag nie von deinem berufsberater?
hat es hier keine Möglichkeit gegeben?

ZITAT
zurzeit bin ich eh an nem tiefpunkt. ich habe mich verliebt ich habe es ihr gestanden und am nächsten tag so ziemlich alle freunde verloren die ich noch hatte ich habe allerdings keine ahnung wieso.
ZITAT ENDE

du hast also jemanden kennengelernt hast dich in sie verliebt und als du es ich gestanden..
und am nächsten tag waren alle freunde weg?
wie steht das im zusammenhang?
was ist mit dem mädl?war sie dann auch weg?
was ist passiert?
hast du mit ihr bzw mit deinen freunden über die grunde sprechen können?
das wär schon wichtig damit du weisst woran du bist..

ZITAT
darüber hab ich auch schon mit meiner psychologin geredet sie ist mittlerweile der meinung das ich beständige freunde brauche und das es mich etwas kaput macht ständig die leute zu verlieren die mir nahe stehen oder endlich mal eine beziehung finde weil ich schon länger jemanden suche dem ich näher kommen kann und mit dem ich selbe interessen teile mit der ich dann viel zusammen machen kann aber ich hab mittlerweile das gefühl entwickelt das das für mich fast unmöglich ist so jemanden zu finden
ZITAT ENDE

es ist gut dass du mit deiner Psychologin drüber gesprochen hat...
es ist wichtig dass man freunde hat die zu einem stehn und einen auch in schwierigen Phasen des lebens begleiten und stützen.
auf die man sich 100 prozentig verlassen kann.
dies ist auch welchen gründen auch immer bei dir nicht der fall...
es ist verständlich dass du gerne eine Freundin hättest mit der du deine Interessen teilen und gemeinsam etwas unternehmen kannst.
da du dir in diesen punkten grosse Probleme hast ist es wichtig dass deine Psychologin hier ansetzt und ihr das ganze gemeinsam erarbeitet.
versuche dich voll und ganz auf die Therapie zu konzentrieren.
das ist das allerwichtigste..
nur so kannst du einen erfolg erziehlen.
ich wünsche dir alles gute.
lg elli

eliott ist offline

Themenstarter Alt 08.08.2017, 20:19

Blocksberg
Neuer Benutzer

Ich war bei der Ambulanz um eine Diagnose zu bekommen er sagt ich hätte starke Depressionen und eine Persönlichkeitsstörung er hat mir Antidepressiva gegeben und sagte ich solle anfang nächsten Monat nochmal vorbei schauen ansich kann ich da jeden tag hin wenn was ist nur nächsten Monat auf jedenfall weil dann in etwa die Tabletten anfangen sollten zu wirken.

Zum Thema Lehrer. Wenn ich über Berufe nachdenke ist das so der einzige den ich gerne machen würde (nicht in allen punkten gefällt der mir aber in den meisten) und ich sag das dann auch wenn Thema Beruf ist als ich das meiner Psychologin sagte sagte sie das sie mich gut als Lehrer vorstellen kann weil es sehr angenehm ist mit mir zu reden und man gut mit mir arbeiten könne. Muss allerdings erstmal schauen wie genau ich das schaffen soll.

Zum Thema freunde. Die können mir echt gestohlen bleiben. Der grund warum die mich jetzt hassen ist weil die 12 Jährige die ich anfangs erwähnt habe ihr gesagt hat ich hätte mich in sie verliebt war überhaupt nicht stimmt jetzt halten sie mich für einen pedo und haben mich durch die person ersetzt die ich am meisten hasse dieses arsch hat lügen über mich erzählt das die anderen jetzt schön verbreiten sowas wie das ich auf shemales stehe oder meinem cousin schon mehrfach eine gebl.... hätte ich hab da mehrere chatverläufe durch die einzige person die mich nicht hat hängen lassen und die versuchen grad alles damit sie mich auch hasst.

Blocksberg ist offline

Alt 09.08.2017, 00:14

eliott

hallo Blocksberg!
fein dass du dich wieder gemeldet hast...
nun..es war wichtig dass du in der Ambulanz warst..
dort hat man ja diagnostiziert dass du unter starken Depressionen und unter einer persönlichkeitsstörung leidest-.
nun gut man hat dir Antidepressiva verschrieben und du man dich fürs nächste Monat wieder hinbestellt hat.
klar jetzt ist es wichtig dass du die Medikamente regelmässig nimmst und du kannst nur hoffen dass sie auch bald wirken.
du solltest auf jeden fall falls keine Besserung eintritt hingehn um dir helfen zu lassen.
den Termin nächstes Monat solltest du auf jeden fall wahrnehmen.
damit man überprüfen ob die Medikamente anschlagen oder es notwendig ist eine Änderung der Dosis vorzunehmen.
zu den sitzungen bei der Psychologin gehst eh weiterhin gell?
es ist ja schön und gut dass ihr euch über deine Berufswahl unterhalten habt-..
auch wenn du es dir im grossen und ganzen vorstellen könntest Lehrer zu werden .es wird immer einige punkte geben die net so passen...
das gibt's in jedem beruf..
da muss man einfach drüber stehn.
es ist ja schön und gut dass die Psychologin mit dir bezüglich deines berufswunsches spricht..
dennoch solltest du das vorerst in den Hintergrund stellen um dich voll und ganz auf die Sitzungen bei der Psychologin konzentrieren.
denn die Gesundheit geht nun mal vor.

was deine freunde betrifft....

du hast geschrieben...

ZITAT
Die können mir echt gestohlen bleiben. Der grund warum die mich jetzt hassen ist weil die 12 Jährige die ich anfangs erwähnt habe ihr gesagt hat ich hätte mich in sie verliebt war überhaupt nicht stimmt jetzt halten sie mich für einen pedo und haben mich durch die person ersetzt die ich am meisten hasse dieses arsch hat lügen über mich erzählt das die anderen jetzt schön verbreiten sowas wie das ich auf shemales stehe oder meinem cousin schon mehrfach eine gebl.... hätte ich hab da mehrere chatverläufe durch die einzige person die mich nicht hat hängen lassen und die versuchen grad alles damit sie mich auch hasst.
ZITAT ENDE

nun das was hier ablauft ist ein absolutes NO GO:
es kann nicht sein dass eine 12 jährige soche dinge über dich verbreiten.
dass deine freunde ihr das ganze glauben und dich gleich durch einen andren burschen ersetzen ist hart..
wichtig wäre es dass du die beteiligten zusammen holst dazu gehört auch das mädl und die ganze Sache klar stellst.
sollten sie dir nicht glauben so ist es besser du brichst den kontakt ab.
denn solche menschen sind keine wahren freunde.
was den jungen mann betrifft der da neu in eure gruppe gekommen ist...
nachdem er lügen im Internet verbreitet grenzt das an Mobbing.
es gibt ja einige chatverläufe.
hast du diese aufgehoben?
wenn ja so hast du die Möglichkeit gegen ihn vorzugehn und das ganze melden.
die beweise kannst du ihnen ja dann liefern..
das ist weitaus effektiver als noch mehr hass zu erzeugen..
das artet dann immer mehr aus und das bringt gar nix.
ich wünsche dir alles gute.
lg elli

eliott ist offline

Alt 17.08.2017, 04:35

eliott

hallo Blocksberg!
es sind schon einige tage seit deinem letzten beitrag vergangen.
ich wollte mal nachfragen wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist...
hast du bezüglich des burschen der im netz dinge über dich verbreitet hat etwas unternommen?
hast du sowohl mit dem 12 jährigen mädl als auch mit deinen freunden über die ganze Sache reden können?
ist mittlerweile wieder alles geklärt?
es wäre gut wenn du uns diesbezüglich am laufenden halten würdest.
lg elli

eliott ist offline

Antwort

Stichworte
depressiv, erwachsen, kinder, kummer

Themen-Optionen