JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

In stillem Gedenken - Trauer & Verlust Jemanden zu verlieren kann unsagbar weh tun. Hier kannst du deiner Trauer einen Platz geben. Schreibe darüber, tausche dich aus.

Thema geschlossen Themen-Optionen
Themenstarter Alt 09.11.2016, 09:28

Lordi45
Benutzer
AW: Wie viel Geld sollte ich vor meinem Tod auf der Seite haben?

Vielen Dank, dafür!

Der Medizin oder Forschung generell möchte ich meinen Körper nicht unbedingt spenden, wenn ich ehrlich bin. Die Vorstellung dass mein Körper noch monatelang irgendwo liegt und Fremde damit herumwerkeln, gefällt mir nicht. Aber die Tabelle war sehr hilfreich. Ich überlege gerade ob sie die Seebestattung bei uns in der Umgebung umsetzen lässt. Auch die Baumbestattung hat was, aber da hätte man ja am Ende auch eine Art Grabstein, wo die Leute hingehen. Mir gefällt der Gedanke, dass meine Asche irgendwo im Meer herumwirbelt und an Strände der Welt gespült wird. Danke für den Tipp! Ich hoffe nur, dass ich meinen Kindern noch so viel Geld ansparen kann, dass sie die Kosten ohne eigene Mittel tragen können.

Lordi45 ist offline

Alt 09.11.2016, 10:33

eliott
Moderator

hallo lordi!
da du dir eine see bzw baumbestattung überlegst hab ich einige links mit Informationen für dich.
Seebestattung Deutschland - Ostsee - Nordsee‎

Anzeigewww.billiger-bestatten-bundesweit.de/
Küsten der Nord- oder Ostseeküste ...Todesfall Checkliste - Seebestattungen Kosten

www.todesfall-checkliste.de/.../bestattungsform-seebestattung-kosten.htm
Baumbestattung - Preise und Leistungen im Vergleich‎

Anzeigewww.bestattungen.de/Baumbestattung
lg elli

eliott ist offline

Alt 09.11.2016, 11:21

sansibansi
Gesperrt

Kurios, mir war auch neu, dass das in Deutschland überhaupt möglich ist. Ich hatte davon mal gehört als ich in Ungarn war, wusste aber nicht, dass die gesetzlichen Bestimmungen sich so ähnlich sind. Ich wage zwar zu bezweifeln, dass das ein Trend im Land wird, der die Traditionen bezwingt, aber für die jüngeren Generationen ist das bestimmt eine Überlegung wert.

Die Statistik weiter unten zeigt ja, dass bereits rund 20% die Einäscherung bevorzugen. Vor 30 Jahren würde das noch belächelt worden. Im besten Fall!

sansibansi ist offline

Alt 09.11.2016, 11:49

PinaColada
Benutzer

Hallo lordi!

Nach der Beerdigung meines Mannes ist mir auch ganz mulmig geworden. Es sind nämlich all unsere Ersparnisse drauf gegangen. Ich habe dann furchtbare Sorgen gehabt, dass ich die von meinem Mann geerbte Familie in Schwierigkeiten bringen würde, wenn ich mal sterbe. Es gibt Sachen, die ich ihnen vererben will. Ich bin dann zur Bank gegangen und habe einen Kredit aufgenommen, der für den Todesfall über eine Ratenschutz-Versicherung abgesichert ist. Das Geld habe ich in einen Bausparvertrag gesteckt, für den meine Schwägerin eine Vollmacht hat. Auf diese Weise kann ich nun ruhig schlafen, weil ich weiß, dass für den schlimmsten Fall Geld da wäre. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich steinalt werde

Geändert von PinaColada (09.11.2016 um 12:01 Uhr)

PinaColada ist offline

Alt 09.11.2016, 12:27

Patrick

Hallo Lordi,

meiner Meinung nach ist es gut und richtig sich mit diesem Gedanken der anfallenden Kosten eines Begräbnisses zu befassen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten dieses Thema der leidigen "Kosten" einer Bestattung anzugehen.
Zum einen kannst du wie bereits empfohlen durch eine Kostenrechnung diesen Betrag sparen, zum anderen existieren auch Versicherung die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Beide Themen besitzen Vor- wie auch Nachteile.
Deine Aufgabe besteht lediglich darin die für dich beste Möglichkeit zu finden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.

Gerne stehe ich dir für weiteren Gedankenaustausch zu Verfügung.

Liebe Grüße - Patrick

Patrick ist offline

Thema geschlossen

Themen-Optionen