JETZT kostenlos registrieren!
oder einen Account erstellen.

Passwort vergessen?

kummer-board.de - Dein Forum für Probleme im Leben
Werde Teil des Forums und beteilige Dich am Geschehen!
Jetzt kostenlos registrieren

RSS-Feed Forum-Map

Haustiere Wellensittich, Hund oder Katze, etc. Habt ihr Tiere? Erzählt darüber, tauscht Erfahrungen aus...

Thema geschlossen Themen-Optionen
Alt 16.04.2016, 03:37

eliott
Moderator
AW: Katzen in der Wohnung halten. Was denkt ihr darüber?

hallo Bienchen!
nach diesem erlebnis wird die besitzerin sicher ein katzengitter am Balkon anbringen damit so etwas nicht mehr passieren kann.
lg elli

eliott ist offline

Alt 19.04.2016, 09:19

Rume
Neuer Benutzer

Wie schafft man es denn die Katze so zu beschäftigen, dass die nicht mental verkümmert. Das sind doch Tiere, die konstant unterwegs sind.

Rume ist offline

Alt 19.04.2016, 11:43

eliott
Moderator

es gibt verschiedene Möglichkeiten eine katze zu beschäftigen.
mäuse oder bälle sind sehr beliebt...
ich hab einen link gefunden wo man verschiedene Spielzeuge für katzen gibt.

Katzenspielzeug & Katzen Spiele online kaufen ...

https://www.fressnapf.de/c/katze/spielen/

vielleicht ist ja was passendes dabei.
lg elli

eliott ist offline

Themenstarter Alt 19.04.2016, 13:17

BienchenSG809
Erfahrener Benutzer

Hallo Rume,

ich persönlich würde meiner Katze soetwas kaufen. Da hat sie lange dran zu fummeln und muss auch ihr Köpfchen anstrengen:
http://www.ebay.de/itm/Trixie-Cat-Ac...UAAOSwu1VW3ET3

Liebe Grüße
Sarah

BienchenSG809 ist offline

Alt 24.04.2016, 18:39

HeavyRain
Benutzer

Hallo Bienchen,

Ich bin ebenfalls Katzenbesitzerin und würde dir gern einige Ratschläge geben.

Mit der Alleinhaltung in der Wohnung würde ich persönlich sehr vorsichtig sein,- Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Wesen, die auch Kontakt zu anderen Katzen benötigen. Ich persönlich bin nicht für,- aber auch nicht gegen Einzelhaltung, da man da nichts pauschalisieren und über einen Kamm scheren kann. Es gibt Katzen, denen sind andere Katzen, mit denen sie sich etwas teilen müssen, von kleinauf ein abselouter Dorn im Auge. Die wollen einfach niemand anderen in ihrem Revier haben und können wunderbar allein sein. Dann gibt es wiederum aber Katzen, die ohne einen Gefährten verkümmern, selbst wenn sie von kleinauf daran gewöhnt werden. Und wenn Letzteres der Fall ist, würde die Katze vereinsamen und verkümmern,- da kann sie noch soviel Spielbälle und Plüschmäuse haben.

Es kommt aber, wie gesagt sehr auf den Einzelfall an. Wenn du einen Freigänger hast, ist es überhaupt kein Problem, die Katze allein zu halten. Sie hat draußen soviele Möglichkeiten die Welt zu entdecken und Kontakt mit ihren Artgenossen aufzunehmen, das ihr zuhause dann sicher nichts fehlen würde. Bei einer Wohnungskatze sieht es anders aus,- entweder man muss das ganze Zuhause möglichst katzengerecht gestalten,- das heißt auch so, dass sie immer wieder was Neues zu entdecken hat oder man hält sie eben garnicht allein.

Im Fazit: Bei Freigänger-Katzen ist eine Einzelhaltung kein Problem. Wohnungskatzen würde ich mir immer nur zu zweit anschaffen.

Eine Katze von kleinaus als Baby, ohne sich Gedanken zu machen, zur Einzelhaltung zu erziehen,- das finde ich nicht gut, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich meine das auch nicht böse.

Ich würde vorher mal schauen, falls du dir eine kleine Katze holst, wie sie wohl sie sich mit ihren Geschwistern fühlt,- bei Tieren ist das nochmal was anderes als bei Menschen. Fühlt sie sich wohl und ist den anderen gegenüber sehr anhänglich und schmusig, würde ich sie auf keinen Fall allein halten. Hält sie sich eher meistens abseits oder wirkt unabhängiger als ihre Geschwister, kannst du sie eventuell einzeln halten.

Meine eigene Katze habe ich damals aus einer sehr schlechten Haltung bekommen. Sie wollte schon als Baby die anderen Katzen nur ungern um sich haben. Der ehemalige Besitzer wollte meine Katze nicht allein halten, da er das für pure Tierquälerei hielt und setzte ihr zwei andere Katzen dazu. Mit dem Erfolg, das meine Katze ihr halbes Leben nur im Kleiderschrank verbracht hat und nur rauskam um zu fressen oder um Wasser zu lassen. Sie wurde dadurch natürlich auch von den anderen Katzen gemobbt. Ich halte sie nun einzeln und sie ist,- meiner Ansicht nach,- vollkommen glücklich und zufrieden.

Wie du schon siehst,- am besten nicht einfach entscheiden, sondern wirklich gucken, was für eine Persönlichkeit deine Katze besitzt.

Viel Glück!

HeavyRain ist offline

Alt 16.05.2016, 15:07

Maitreya
Erfahrener Benutzer

Meine würden eher mich rauswerfen, als daß sie auch nur einen Schritt vor die Tür gehen würde. Einzige Ausnahme, wo rausgeht ist der Tiger, aber schlafen tut auch er lieber in meinem Bett, wodurch es etwas eng wird.

Maitreya ist offline

Thema geschlossen

Themen-Optionen