Bitte helft mir

Egal ob Du Liebeskummer, Beziehungsprobleme, Sorgen oder Probleme mit Freunden oder dem Beruf hast, hier bist Du genau richtig. Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos. Doch eines solltest Du vorher noch wissen, wir geben hier nur Tipps aus eigenen Erfahrungen und sind keine Fachleute!
  • Hallo ich bin in deutschland geboren und lebe jetzt in Norwegen seit schon 4 jahren. Aber ich lebe auf einer insel die echt ***** is. Jetzt will ich back again, meine mutter auch aber mein vater ist von diesem land ueberzeugt!

Forteile von norwegen: Leichtes Schulsystem
    Ein sicherer job mit echt guter bezahlung!
    Mein Vater ist hier
    Eine sichere umgebung ohne Diebe oder Mörder!
    Schoene umgebung

Nachteile!: Keinen freund/freundin:(
    Nichts is los kein kino kein bad keinen vergnügungspark und so weiter!
    Im winter is es immmer dunkel was sehr schlechte laune den ganzen winter über macht!
    Man muss mit einer Fähre fahren um irgendwo hin zu kommen.
    Wir haben hier nur einen 10 mal 10 meter grossen lebensmittel laden!

Forteile von Deutschland: ICH habe dort schon viele jahre gelebt desswegen habe ich dort freunde!
    Es ist viel los.
    Sichere umgebung=neija / aber mörder ehr nich
    Verwante, freunde familie alle die mir wichtig sind.

Nachteile von deutschland: Mein vater meint er bleibt hier ob wir nun nach deutschland zurück gehen
    oder nich!
    Meine mutter is 50 und neija schon sehr fertig durch ihre arbeit desswegen wird
    es schwierig noch einen guten job zu finden.

Ich hoffe doch sehr dass ihr mir helft mich zu entscheiden ich bin 14 jahre und mache riesen Sorgen. Meine mutter geht nähmlich nur zurück wenn ich dabei bin.
    Danke

• Hallo Norweger,

so ganz verstehe ich nicht, wieso Du unbedingt weg möchtest aus Norwegen? Wegen Deiner Mutter? Weil Dir zu wenig Action geboten wird?
    Hast du denn noch Kontakt zu Deinen deutschen Freunden? Hast Du in Norwegen keine Freunde?

fragende Grüße

Light

• Weil norwegen scheisse is ich habe hier nichts keine freunde keine action kein nichts.
    Und ja ich habe kontakt mit ueber 40 freunden aus deu.
    Danke dass sich jemand fuer mein problem interresiert

• Hallo Du,

es ist absolut zu verstehen das Du, in Deinem Alter, gerne raus möchtest - feiern, tanzen, lachen... Wie es eigentlich in diesem Alter auch ganz normal ist. Dann wird es zu einem grossen Problem noch nicht volljährig zu sein und sich bei den Eltern aufhalten zu müssen.

Du schreibst von Deiner Mutter... ist sie mit der Situation ebenso nicht zufrieden? Klingt irgendwie so, vielleicht irre ich mich ja auch. Du wirst mich berichtigen...

Leider aber kann auch ich Dir da keine Patentlösung vorlegen, die alle Deine Wünsche erfüllen kann. Dreh und Angelpunkt ist Dein Alter und da ist es mit Freiheit in diesem Sinne weit her.

Das in Deutschland gemordet wird ist aber ein komisches Argument von Deinem Vater, finde ich auch. Das gibt es überall und gäbe es einen gewaltfreien Ort wären wir wohl schon Alle da.

Kopf hoch und viele Grüsse - Priamos

• Meine mutter sieht das so wie ich, aber wir beide wissen nich wie es weitergehen soll.
    Nur eins noch; es ist so: in norwegen habe ich schon gute aussichten auf nen guten job der mir gefaellt und wo ich echt jut bezahlt werden wuerde.
    ABER in Deutschland sind erstens die restlichen jahre schule hart und dann die aussichten auf nen so guten job wie ich ihn hier bekomme koennte nich so gut.
    Also sollte ich nun die naechsten jahre hier bleiben und mich jeden tag fragen" ohh dieses messer dort wuerde sehr schoen aussehen wenn es in meinem hals steckt" oder sollte ich auf eine unsichere berufsaussicht umsteigen????!

Ich bin am Ende und die letzten TAGE waren echt HORROR. Wie schon gesagt das ein messer immer gut ist.
    Ich halte nur noch durch weil ich weiss dass ich menschen habe die mich lieben! Aber die sogennante andre seite, ist doch auch interresant. Oder nich?

• Hallo Norweger,

wenn Du das Messer als andere Seite meinst - nein, Diese ist gänzlich uninteressant. Lese Deine Zeilen nochmals und dann wirst Du sehen das Dies grober Unfug ist.
    Dein Problem in allen Ehren, es rechtfertigt nicht das Du Dich selbst verletzt.

Im Leben hat Alles Vor- und Nachteile. Der Aufenthalt in Norwegen ist auf der einen Seite ätzend und langweilig für Dich - aber auf der anderen Seite hast Du Vieles was Jugendliche in Deinem Alter in Deutschland nicht haben - eine Perspektive. Denke darüber auch einmal nach.

Gruss - Priamos

• Tja da hasste wohl recht........ (...=nachdenken)
    Ich denke ueber das hier mehrmals am tag nach und deswegen vergeht kein tag an dem ich nich traurig bin.
    Es ist so mein vater WIRD hier bleiben und ich will hier weg(denk ich doch) (also ich bin mir sicher) (oder auch nich?).

Ich weiss es echt nich mehr!!!!!! Ich meine: manche tage weiss ich genau das ich nach deutschland komme. Aber manche tage weiss ich dass ich es hier besser habe.

Ich habe meinem vater immer vertraut und jetzt kann ich noch nich ma mehr mit ihm ueber die einfachsten dinge reden.

z.b. (wichtig) Er hat mal gesagt dass er am liebsten mit mir und meiner schwester weggehen wuerde. Aber dass wuerde gehen wenn er nich dann seinen job aufgeben muesste! seine begruendung:" Ich muss ja weiter geld verdienen"
    Also ich weiss echt nich mehr ob dass mein vater ist. Ab und zu hoert es sich so an als wuerde er nur norwegen und seinen job lieben.

Es ist schon richtig dass norwegen fuer meine zukunft besser is. Aber eine zukunft mit einem vater der einen mit fiesen trix hier halten will. Er erzaehlte mir ein mal dass meine mutter ein mal in psychartrie war oder irgenso hiess das. Dass das aber einen triftigen grund hatte ist mir erst spaeter klar geworden.
    Auch wenn ich da was falsch verstanden haben koennte, wieso kommt er damit erst jetzt raus, und nich schon vor ein paar jahren.

Ich hab das gefuehl als wuerde ich jeden moment zusammenbrechen und mich erhengen. (ich denke ich hab das mit dem selbstmord verstanden) OB MIR DOCH NUR EINER SAGEN KOENNTE WAS ICH TUN SOLL!!!!!!!!!

Danke dass sich ueberhaupt jemand fuer mein scheiss leben interessiert.

• Ich koennte mir ja noch vorstellen dass er und ein angebot macht; in dem er uns anbietet von dieser scheiss insel abzuhauen. Nach Trondheim oder sonst wohin wo mehr leute sind.
    Aber eins is klar wenn er sich weiterhin auf dieser insel bleibt, werden wir gehen mussen(ich meine mum schwester und ich )!

• Hallo Norweger,

das er mit den Informationen bzgl. Deiner Mutter erst jetzt rauskam liegt auch vielleicht daran das er Dich und Deine Schwester vorher damit nicht belasten wollte. Kann man so sehen.

Kommt es mir nur so vor, oder ist das Verhältnis Deiner Eltern zueinander nicht mehr das Beste?

In vielen Fällen hilft es wenn man ganz ehrlich seine Karten auf den Tisch legt und Tachelles redet. Dann weiss Jeder was der Andere denkt und kann dazu Stellung beziehen oder sich zumindest Gedanken machen. Das habt Ihr so direkt und ruhig noch nicht getan, oder?

Er muss arbeiten, damit hat er Recht. Was aber nicht heissen muss das er nicht woanders auch arbeiten kann. Aber er muss auch verstehen warum er sich umorientiern soll - das gilt es ihm zu erklären.

Vielleicht weisst Du auch noch nicht Alles... redet.

Was denkst Du?

Gruss - Priamos