Umgangsformen im Netz

Egal ob Du Liebeskummer, Beziehungsprobleme, Sorgen oder Probleme mit Freunden oder dem Beruf hast, hier bist Du genau richtig. Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos. Doch eines solltest Du vorher noch wissen, wir geben hier nur Tipps aus eigenen Erfahrungen und sind keine Fachleute!
  • Hallo ihr,


    ich frage mich manchmal warum manche Leute besonders im Netz so herablassend sind. Wenn man sich manchmal bei Facebook und co Kommentare durchließt, dann bekommt man den Eindruck die Leute haben gar keinen Anstand mehr. Da schreiben Leute abscheuliche Ausdrücke ganz ohne Scheu.


    Denkt ihr das ist nur eine Onlinementalität oder sind die Leute, die Hasskommentare etc schreiben auch im echten Leben so drauf?

  • hallo schlaumi!
    leider ist es so dass viele user glauben dass sie sich auf grund ihrer annonymität im netz schlecht benehmen können.
    seis mit beleidigenden hasserfüllten kommentaren bis hin zum mobbing.
    das ist wirklich erschreckend.
    es wird immer mehr.
    sie wissen oft gar net was sie damit anrichten.
    allerdings bedenken die leut net dass man ihre IP Adressen zurrückverfolgen sie ausfindig machen und falls notwendig rechtliche schritte gegen sie einleiten werden können.
    auf deine frage hin ob diese menschen im realen leben auch so sindwie im netz kann ich dir nicht beantworten
    was dieses Forum betrifft so ist es uns sehr wichtig dass man sich gegenseitig respektiert und ordentlich miteinander umgeht sich gegenseitig hilft und die forenregeln eingehalten werden.
    sollte dies von einem user nicht eingehalten werden wird er vorerst verwarnt und wenn das alles nichts nutzt wird er die konsiquenzen seines handelns zu spüren bekommen.
    lg elli

  • Hallo,


    ich kann Elli da nur voll zustimmen. Ich weiß allerdings nicht wie einfach das ist, sein Recht auch wirklich geltend zu machen. Oft ist es ja sehr anstrengend zu beweisen wer da am Rechner saß. Wenn das nicht so schwer wäre, dann würden viel mehr Delikte wie Beleidigung, Üble Nachrede oder Verleumdung angezeigt!


    Viele wissen leider auch gar nicht an wen sie sich wenden können, wenn der Fall dann mal eintritt!
    Laut [Link entfernt] sei die Hemmschwelle der Täter relativ gering, weil sie im Schutze der Anonymität des Internets freier agieren könnten und nicht unmittelbar mit der Reaktion des Opfers konfrontiert seien.

    Ich finde es wichtig gerade Jugendlich klar zu machen dass es schlimm ist heimlich Gerüchte zu streuen, Bilder zu verbreiten etc. Die Konsequenzen sollten wirklich ernst genommen werden. Leider ist es zu einfach schnell böse Worte in den Computer zu tippen. Von Mensch zu Mensch ein böses Wort zu sprechen erfordert doch schon einen gewissen Mut. Wisst ihr was ich meine?
    Im Gespräch ist man doch noch reflektierter, das bekommt man ja auch schon als Kleinkind beigebracht. Diese Erziehung bzw das Bewusstsein fehlt im Netz leider völlig.

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit.
    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von tajt ()

  • hallo flipper!
    ich habe einige interessante links zu diesem Thema gefunden.
    es ist mir wichtig diese zu posten damit die leut wissen was man dagegen tun bzw an wen man sich wenden kann.


    https://www.help.gv.at/Portal.…nt/172/Seite.1720720.html


    www.saferinternet.at/cyber-mobbing


    www.cybermobbing-hilfe.de

    www.cybermobbing24.de



    sollte jemand noch etwas zu diesem thema beitragen können/wollen kann er es gerne posten.



    lg elli

  • lieber user!
    in letzter zeit ist mir aufgefallen dass immer wieder user zu uns kommen die meinen auf grund ihrer annonymität im netz sich das recht heraus nehmen zu können sowohl user als auch moderatoren zu beleidigen oder zu beschimpfen.
    ich frage mich ob sie das im realen leben auch so verhalten oder nur hier wo sie meinen dass sie eh keiner kennt?
    das ist echt feig..
    ich möchte darauf hinweisen dass so ein verhalten hier im forum nicht erwünscht ist.
    es sollte jeder user die meinung des andren akzeptieren bzw respektieren.
    und net gleich andre gleich diesbezüglich verurteilen-
    das steht nämlich keinem zu.
    aus diesem grund werde ich hier in zukunft die verhaltensweisen der user genau im auge behalten.
    mfg eliott