Abitur nachholen?

Egal ob Du Liebeskummer, Beziehungsprobleme, Sorgen oder Probleme mit Freunden oder dem Beruf hast, hier bist Du genau richtig. Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos. Doch eines solltest Du vorher noch wissen, wir geben hier nur Tipps aus eigenen Erfahrungen und sind keine Fachleute!
  • Hey,


    ich habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen (Schneiderin) und habe gemerkt, dass ich wahnsinnig gerne Mode-Design studieren würde.
    Ohne Abitur ist das nur nicht so leicht! Eine Freundin meinte zu mir, dass man mit einer abgeschlossenen Ausbildung nur ein Jahr zur Abendschule gehen muss, um das Abitur nachzuholen.
    Stimmt das?

  • Also ich hab eben mal die Seite unseres staatl. Abendgyms gecheckt, da steht dass man als Zugangsvoraussetzung mind. 18 sein muss, einen Realschulabschluss sowie eine Berufsausbildung oder 2-jährige Berufserfahrung besitzen sollte.
    Sonst steht da allerdings nichts von wegen verkürzter Schulzeit.
    Vllt ist das bei Privatschulen anders..


    Ich weiß noch dass man das Abi auch via Fernstudium nachholen kann*, das dauert circa 32 Monate wenn du bereits einen Realabschluss hast.
    Vorteil ist halt dass du es neben dem Beruf machen kannst, Abendschule fängt meistens ja schon halb fünf an und geht bis um zehn teilweise, wie will man da bitte noch arbeiten nebenbei?
    Ich kenne keinen Job bei dem man um vier pünktlich draußen ist..


    Manchmal kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur studieren, warum informierst du dich nicht mal bei der jeweiligen Uni auf der Website??




    * (Link entfernt)

  • Hallo luftikus!
    Du solltest auf jeden fall die chance ergreifen und dich bezûglich der abendmatura bzw des studiums erkundigen.
    Schauherbert hat dir schon sehr interessante infos und einen sehr infomativen link gepostet.
    Du solltest dir das mal anschaun.
    Ich wûnsche dir alles gute und hoffe dass du nach deinem studium die môglichkeit hast in deinem traumberuf zu arbeiten.
    Lg elli

  • hallo luftikus!

    Es ist schon einige zeit seit deinem letzten beitrag vergangen.

    Ich wollte nachfragen wie es dir in der zwischenzeit ergangen ist.

    Hast du dich bezüglich der abendmatura und des studiums schon erkundigt?

    Gibts eine möglichkeit die ausbildungen zu machen?

    Ich würd mich über eine rückmeldung freun.

    Lg elli