Arbeitgeber wechseln oder nicht ?

Egal ob Du Liebeskummer, Beziehungsprobleme, Sorgen oder Probleme mit Freunden oder dem Beruf hast, hier bist Du genau richtig. Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos. Doch eines solltest Du vorher noch wissen, wir geben hier nur Tipps aus eigenen Erfahrungen und sind keine Fachleute!
  • Hey Community,

ich denke nun schon seit vielen Tagen, Wochen und Monaten über einen Wechsel meines Arbeitgebers nach.
    Aber erstmal zu der aktuellen Situation. Jedoch möchte ich die Infos so oberflächlich wie möglich halten.

Ich möchte nicht, dass jemand aus meinem Umfeld diesen Beitrag findet.

Ich arbeite als Brandmeister, umgangssprachlich Feuerwehrmann, im öffentlichen Dienst einer kleinen Großstadt.

Direkt nach meiner Ausbildung bin ich zu meinem jetzigen Dienstherren gewechselt. Ein absoluter Traum. Ich war glücklich ohne ende. Es hätte für immer so weiter gehen können.
    Doch dann hat mir die Politik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Rathaus wurden und werden immer mehr Entscheidungen gefällt, die die Arbeit nicht unbedingt angenehmer machen.

War mir alles egal. Ich habe mich eingelebt und habe in meiner Wachabteilung Freunde gefunden. Beste Freunde. Ich komme ausnahmslos mit allen meinen Kollegen extrem gut klar.

Doch die ersten Kollegen kommen mit den neuen Rahmenbedingungen nicht klar. Die Folge ? Die ersten Kollegen wechseln den Dienstherren. Die "Gruppe" beginnt zu zerbrechen.
    Auch mich stören nach und nach immer mehr Punkte.
    Auch ich werde immer Unzufriedener. Ich muss mich teilweise richtig quälen zur Arbeit zu gehen.

Doch es gibt einen Ausweg.
    Ich wohne in einem Ballungsgebiet und habe mehrere andere Berufsfeuerwehren in der Nachbarschaft. Ein Kollege einer anderen BF (Berufsfeuerwehr) spricht mich an. Ich gucke mir die Wache, das System und die Strukturen an. Nicht perfekt aber um Welten besser als bei meinem Dienstherren.