Allein zu den Feiertagen, wie jedes Jahr

Egal ob Du Liebeskummer, Beziehungsprobleme, Sorgen oder Probleme mit Freunden oder dem Beruf hast, hier bist Du genau richtig. Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos. Doch eines solltest Du vorher noch wissen, wir geben hier nur Tipps aus eigenen Erfahrungen und sind keine Fachleute!
  • Hallo Leute,

bitte seid nett zu mir, ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so aus. Die Feiertage stehen bevor und ich werde wie immer bisher ganz allein sein. Heuer trifft es ja wohl leider viel mehr Menschen als sonst, aber für mich ist es nichts Neues. Aber trotzdem traurig. Ich habe keine eigene Familie, mein Vater ist tot und zu Mutter und Schwester gibt es keinen Kontakt. Ich bin auch sonst meistens allein. Homeoffice. Nicht wegen Corona, sondern immer - ich bin selbstständig. Ich rede mit keinem mehr darüber, denn was ich aus den Reaktionen der Umwelt in der Vergangenheit erfahren konnte, hat mich gelehrt, dass da Preisgeben von solchen Emotionen der Umwelt auf die Nerven geht und einen selbst lächerlich macht. Bedauernswert. Nicht erfolgreich. Man wird belächelt. Beruflich geht es mir eigentlich gut, zum Glück, in materieller Hinsicht kann ich nicht klagen. Aber in sozialer Hinsicht merkt man gerade zu den Feiertagen, dass man einfach bei jedem an 120ster Stelle steht, wenn man keine Familie und keinen Partner/keine Partnerin hat. Man kriegt das an Zeit und Zuwendung, was übrig bleibt, und das ist ganz normal so. Ich werfe ja niemandem etwas vor. Alle leben ihr Leben. Drum bin ich mit diesen Gedanken ja hier, weil ich damit sonst nirgends hin kann.