Hi Ihr Lieben, sodele, ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin. Denn mein Ärgernis paßt nirgends anders hin (denke ich).
Thema: Die „lieben“ Nachbarn.
Eines vorweg: Ich bin ein Harmonie-Mensch, suche keinen Streit meinerseits. Nun gehtˋs los.
Wir wohnen in einem eigenen Haus und haben (noch) auf unserem (!) Grundstück einen kleinen, etwa einen halben Meter hohen, Erdwall zu den Nachbarn hin (beide Ende der 70er, aber noch rüstig) der wild bewuchert ist. Wenn wir den Rasen mähen, und das Grün auf dem Wall ist entsprechend hoch, gehen wir da natürlich auch mit einem Rasenkantenmäher drüber und die Sache ist erledigt.
Vor ein paar Wochen aber, muss sich unser spießiger Nachbar (englischer Rasen, penibel auf unsympathische Art, kein Unkraut, jedes Erdkörnchen hat da seinen Platz, Laub wird im Herbst sofort weggemacht, entleerte Mülltonnen werden binnen Sekunden von der Straße weggeholt……) dermaßen über den nicht gemähten Wall geärgert haben, griff kurzerhand zu einer Heckenschere (!), das habe ich am Geräusch erkannt, dachte, er schneidet seine Buxbaumhecke, und schnitt das Unkraut von unserem Wall ab. Sammelte das abgeschnittene Grün und fragte meinen Mann wenige Tage später, wohin er denn jetzt mit dem Grün hin solle.
Als mein Mann mir das erzählte, war ich fassungslos! Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber der hat sich an unserem Eigentum vergriffen und besitzt dann noch die absolute Frechheit und DAS zu fragen. Wohlgemerkt, der Wall ist auf unserem Grundstück und keine Grundstücksgrenze. Ich komme doch auch nicht auf die Idee, wenn mir was auf seinem Grundstück nicht passen würde, da selbst Hand anzulegen.
Das kommt aber daher, dass sich diese Nachbarn für etwas Besseres halten. Unser Garten ist auch wirklich nicht so schön, wie von vielen Nachbarn hier in der Siedlung. Aber wir sind gerade dabei, aus dem unschönen Wall, einen Friesenwall zu machen. Aber das dauert seine Zeit. Auch zur Seite unserer Nachbarn hatten wir das eigentlich vor. Aber jetzt durch diese Frechheit unserer Nachbarn, werden wir dort einen Zaun hinstellen. Der wird noch mal froh sein, wenn er auf einen grünen Wall gucken dürfte. Jetzt haben wir uns für einen Doppelstabmattenzaun entschieden, wo zu unserer Seite ein Zaunsichtschutz mit einem schönen Motiv hineinkommt.