Beiträge von Patrick

Hallo Berolina,

ja, wo fange ich jetzt an, auf deine Zeilen zu antworten, Fragen zu stellen?

Dieser Post könnte etwas chaotisch zu lesen sein.

Es ist im Endeffekt egal.

Die Person um die sich alles dreht nennt sich Berolina.

Berolina steuert ihre Gedanken, ihre Gefühlswelt und ganz wichtig, die Einstellung zu sich selbst.

Das Thema unerwiderte Liebe, kann nicht bedeuten, das man sich selbst erbärmlich, lächerlich und nicht liebenswert bezeichnet.

Und dies nur, weil die Reaktion eines "Wunsch - Partners" nicht so ist, wie man es sich vorstellt bzw. wie man es sich wünscht.

Ich betrachte jetzt einmal deine These von einem anderen Standpunkt aus und stelle einmal dir,

auch wenn es noch etwas zu früh ist, die folgende Frage:

Wie meinst Du, kann ein anderer Mensch dich akzeptieren und lieben, wenn Du dies selbst nicht tust, kannst usw., ?

Was erwartest Du in und von einer Beziehung?

Du schreibst, er wusste um deinen Geisteszustand, er wusste wie Du gelitten hast!

Wann, zu welchem Zeitpunkt hast Du ihm spüren lassen, hast Du ihm deine Gefühle, deine Liebe gestanden?

Das Selbstwertgefühl sollte sich aus vielen unterschiedlichen "Modulen" zusammensetzen.

Liebe allein sollte nicht reichen, sein Selbstwertgefühl zu verlieren!

Du hast dich eventuell ihm gegenüber geöffnet, das ist ein guter und für dich auch der richtige Schritt gewesen!

Du hast für dich den richtigen Schritt gemacht.

Was er denkt, machte, wie er sich dir gegenüber gab, welchen Anlas, welche Gründe es gab, weiter bei dir zu erscheinen, ist ganz allein seine Sache,

seine Angelegenheit. Er allein muss nur sich selbst gegenüber Rechenschaft ablegen.

Damit belastet er eventuell sein Gewissen und langfristig auch seine jetzige und momentane Beziehung.

Du solltest wissen das all deine Gedanken und Aussagen betreffend seiner Person, nur Vermutungen sind,

da man seinem Gegenüber immer nur bis zur Stirn sehen kann.

Und es macht dir das lösen, ihm gegenüber sichtbar schwer.

Die Wege die einen Mensch begleiten, die Menschen gehen müssen, gehen dürfen und im Endeffekt auch gehen werden

sind im Vorfeld schwer zu verstehen.

In einer Nachbetrachtung also mit genügendem Abstand, so bin ich überzeugt, ergibt dies immer einen positiven Sinn.

Verarbeiten kann und darf man diese Themen meistens allein.

Rat- und Vorschläge nicht direkt betroffener Personen, (damit meine Ich, in der Sache nicht direkt beteiligte)

sind mit Vorsicht zu genießen.

Dies ist eine schwere Aufgabe, aber gleichzeitig bei erreichen eines selbstgesetztem Zwischenziel, oder Zwischenetappe

erhöht sich die positive Stimmung sich selbst gegenüber.

Könntest Du dir vorstellen deine Wortwahl wie ich muss mein Kind groß werden sehen, ich soll alt werden,

auch und gerade für deine Selbstwertgefühl zu ändern?

Es gibt, auch wenn es dir momentan noch schwer fallen wird, Wörter wie, ich darf, ich möchte, ich würde gerne zu benutzen.

Es ergibt Vorteile für deine innere Stimmung und somit manefestiert sich langsam auch wieder eine angenehme Stimmung.

Dein spürst dies am Verhalten deines Sohnes.

Nutze die Kraft der Sonne und das angenehme Gefühl das Du mit ihr verbindest, das Du von ihr erhaltest.

Mein Wohnort befindet sich im Süd - Westen von Baden-Württemberg.

In der nähe vom Europa-Park, ca. 30 Kilometer von Strasbourg (Elsass) und etwa 30 Kilometer von Freiburg.

Also, auf dem Lande.

Berlin durfte ich vor vielen bzw. in meinen jungen Jahren aus beruflichen Gründen etwas kennen lernen.

Hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Ab und an komme ich noch nach Dresden.

Ich wünsche dir sehr viele angenehme Stunden mit deinem Kind, kombiniert mit der wärmende Sonne.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Berolina,

dein "Kleiner" scheint sehr taff zu sein.

"Kleiner" in Anführungszeichen aber nur aus folgendem Grunde: Er ist ein Kind und doch oder gerade aus diesem Grunde spürt er instinktiv,

das dieser Mann in Verbindung mit deiner Trauer steht.

Dies macht er erklärbar aus der Thematik, das er deine Aussage benutzt bei entsprechenden Antworten.

Kinder sind ein Phänomen, wenn man ihnen eine gewisse Freiheit gibt.

Sie sind ernst bei inhaltlichen Aussagen, ehrlich und können auch aufbauend sein.

Und dies auch wenn sie die Wortwahl so nicht kennen.

Auch und gerade bei Kindern kann man vieles sich wieder in Erinnerung rufen.

Mit dem heutigen Stand des Wissens (gemachte Erfahrung eines Erwachsenen) könnte man sich wieder in einen gewissen Ruhepol versetzen

um von dort aus, sein Leben neu, eventuell auch anders zu strukturieren.

Suche den Abstand zur IST-Situation, betrachte diese aus einer gewissen "Entfernung) heraus

und korrigiere wenn nötig deine nächsten Schritte.

Jetzt würde ich dir gerne noch einige Wörter zu dem Thema entschuldigen posten.

Solange niemand beleidigt wird, keine Unterstellungen statt finden oder jemand körperlich angegangen wird oder wurde,

gibt es keinerlei Gründe sich für sein >> ICH <<, für sein Wesen zu entschuldigen.

Du bist Du und genau das ist gut und richtig so!

Du bist einmalig!

Also, wieso solltest Du dich für dein >> Leben << entschuldigen?

Der Mensch ändert sich schon allein mit seinen gemachten Erfahrungen.

Das Positive das in und hinter jeder gemachten Erfahrung steht,

ist ein manches mal vielleicht nicht immer sofort erkennbar, aber es existiert und das ganz sicher!

Dein Zustand einer gewissen Trauer, des Verlangens, das vermeintliche Nicht erreichen von Zielen, ist ein Ergebnis zwischen dem zusammenspiel

von Herz=Seele und Kopf.

Hier könnte ich dir ein kleines Taschenbuch von Francoise Egli mit der Überschrift "Die Geschichte vom Großen und Kleinen ICH" empfehlen.

Dieses Buch wurde mir einmal empfohlen, als ich das Glück hatte einen Mann kennen zu lernen.

Damals befand ich mich in einer ähnlichen Situation.

P.S: Auch dieses Buch begleitet mich bis zum heutigen Tage.

Änderungen benötigen nur "Zeit" = die in Momenten gemessen wird.

Einige Zeilen zu dem Thema "Das nicht eingehen auf geschriebene Zeilen";

Es gibt Themen die nicht einfach so schnell, so salopp beantwortet werden können.

Es gibt Geschichten die das Leben so schreibt, die man vielleicht zu diesem Zeitpunkt "der geschriebenen Zeilen" noch nicht verarbeitet hat.

Es existieren Momenten die einfach auch nur die eigene Hilflosigkeit aufzeichnen.

Frage: Kann man einen Menschen für sein >> ICH << "verurteilen" ?

Mache dir keine Gedanken über meine Person, meine eventuelle Reaktionen.

Genau so wie Du versuchst dir selbst gerecht zu werden, zu sein, bemühe ich mich, mein >> ICH << zu leben.

Also, ich sehe hier überhaupt keine Situation, die irgendwie belastend wirken könnte!

Der sogenannte Glauben versetzt Bergen, zumindest existiert so ein Sprichwort.

Man sollte, kann und darf den Glauben ohne Probleme leben!

Nur; Kann der Glauben auch unter einem "Gruppenzwang", Sekten , Kirchenglaubensgemeinschaften bedeuten, man gibt sich auf?

Kann dies heißen das der Mensch sich mit all seinen Entscheidungen bis zur Selbstaufgabe hinter einer "Organisation" verschanzt, versteckt?

Hat der Glauben überhaupt etwas mit den unterschiedlichen Religionen zu tun?

Ein Motto von Buddha lautet folgend: >> Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verliere dich nicht in der Zukunft.

Die Vergangenheit existiert nicht mehr und die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist im Hier und Jetzt. <<

Genau aus diesem Grund kannst Du wie viele Menschen auf dieser Erde, keine sogenannte Zukunft sehen.

Lebe im hier, lebe im jetzt. Lebe deine gemachten Erfahrungen und dies im positiven Sinne.

Der Weg wird nie enden, er wird immer auf irgend eine Weise weiter gehen.

Du wirst immer Entscheidungen treffen, Erfahrungen sammeln, versuchen neue Wegstrecken zu gehen

und Du wirst immer wieder Kurskorrekturen vornehmen.

Du bist und darfst einfach nur Mensch sein.

Kannst Du mir erklären, wie man, wenn man liebt sich lächerlich, schrecklich demütigend vorkommen kann?

Kann Liebe das Selbstwertgefühl zerstören?

Könnte es sein das nicht die Liebe, sondern das erkennen das dieser Typ deine Liebe mit seinem Verhalten nicht wert ist,

Selbstzweifel aufkommen lässt?

50 Jahre alles vorbei?

Ich denke Du bist noch jung an Jahren.

Du hast viele schöne wie auch nachdenkliche Momente erleben können.

Geblieben ist am "Ende" immer eines Du bist gestärkt aus Situationen gegangen.

Und genau das wird es auch diesmal geschehen!

Ich würde mich auf weiteren Gedankenaustausch freuen.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Berolina,

vielen Dank für deine offene Zeilen.

Glückwunsch zu deinem Kind.

Dieses Kind kann dir ganz unbewusst und unkompliziert den Weg zurück zu dir selbst zeigen.

Alles in und auf dieser Welt besitzt mindestens zwei Seiten.

Auch diese deine Vermutungen betreffend des Glaubens gibt es mindestens zwei Sichtseiten.

Die eine könnte diese sein, die Du mit deinen Worten beschrieben hast.

Die andere aber könnte auch genau das Gegenteil bedeuten.

Zum Beispiel könnten Aussagen wie ; Ich verstecke mich, mein Tun und mein Handeln hinter diesem Buch der Bibel, hinter den Aussagen der irdischen Vertreter Gottes ( unabhängig der Religion, des Glaubens ) und gebe damit meine Verantwortung mir gegenüber ab.

Habe ein Lied von EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) gehört, Die Überschrift lautet "sMuaterl`"

Dieses Lied zeigt eigentlich der wesentliche Kern, die Tatsache auf um was es der Religion im eigentlichen geht.

Wenn Du etwas Dialekt kannst, könntest Du dies dir anhören.

Keine Angst, hier geht es einerseits sarkastisch zu, und doch steckt sehr viel wahres in diesem Text.

Es zeigt auf, wie einfach der Mensch bereit ist, seine Verantwortung sich selbst, wie auch seinen Mitmenschen gegenüber abzugeben

und sich hinter den Wörter von lausigen bzw. irdischem "Bodenpersonal", zu verstecken.

Ich bin der Überzeugung das "Gott" existiert.

Nur, glaube ich nicht daran, was die Menschen, die Menschheit daraus macht.

Das Stichwort Natur ist ein sehr guter Vergleich und im positivem Sinne ein Vorbild für das Leben. Es zeigt jedem Menschen eigentlich auf,

das es immer wieder Möglichkeiten gibt, sein ICH gerade auch mit Hindernissen neu auszurichten.

Der Mensch selbst ist meistens einfach nur zu bequem sich dies vor sein Auge zu führen.

Frage: Was bedeutet für dich der von dir notierte Satz " Wenn ich einen starken glauben hätte, wäre ich vielleicht nicht hier ……"????????

Frage: Für was, für wen benötigt man einen starken Glauben?

Du brauchst dich hier in diesem Forum weder für deine Haltung, für deine innere Zerrissenheit, noch für die "Nicht" Umsetzung der geposteten Meinungen, Ratschläge entschuldigen.

Menschen sind frei in Ihrem Handeln und in Ihrem Tun.

Also, es unterliegt allein dir Themen anzugehen.

Ein normales Leben zu leben, benötigt man weder eine Wunderpille, noch muss man sich selbst eine Wartezeit für eine nicht

erfolgte Wunschreaktion einräumen.

Dies wird nicht eintreffen.

Der oder die einzige, die mit diesen gemachten Erfahrungen weiterleben und somit auch weiter entwickeln kann,

ist immer nur die betroffene Person selbst.

Vergleiche findest Du in der Natur.

Das positive an deinen gemachten Erfahrungen ist,

Du weist genau was Du in Zukunft benötigst, zulassen wirst und was als ein absolutes

"NOGOO" abgestempelt wird.

Das Leben ist eigentlich ein lebenslanges lernen und bedeutet ein ständiges abwägen seiner Belangen.

Das zeichnet den Menschen aus; an seinen Herausforderungen wachsen und sich von Schwierigkeiten nicht unterkriegen lassen.

>> Entdecke das Geheimnis der ( deiner ) inneren Stärke <<

Würde mich über weitere Zeilen freuen.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Berolina,

Du brauchst dich hier für nichts zu entschuldigen.

Menschen sind unterschiedlich in jeder Art und Weise, in jeglicher Beziehung, betreffend was das Wesen den "Mensch" betrifft.

Änderungen, und es ist absolut uninteressant, in welcher Form die sich bemerkbar machen, fangen immer in kleinen Schritten an.

Wieso gibst Du dir die Schuld, an den Erfahrungen die Du machen darfst?

Ist es weil Du noch nicht bereit bist, die daraus resultierende Möglichkeiten positiv auf dich wirken zu lassen?

Wie kommst Du zu der Annahme das Du eine schlechte Mutter sein solltest?

Darf ich dich nach dem Alter deines Kindes fragen?

Wie bereits gepostet, Du selbst entscheidest für dich, wenn die Änderungen greifen.

Wobei ich überzeugt bin, das diese schon lange begonnen haben dein Leben, deine IST - Situation zu beeinflussen.

Ganz tief in deinem inneren, damit ist deine Seele gemeint, spürst Du es.

Dein Kopf, dein Verstand möchte aber nur den vermeintlichen einfacheren "Weg" beschreiten.

Weil der Trugschluss besteht, weniger schöne und angenehme Gedanken benötigen weniger Energien, wie das erleben von positiven,

angenehme Momenten.

Genau dieser vermeintlich einfacher Weg, wird dir solange Kräfte rauben, bis Du bereit bist,

diese vergeudete Energien in das positive zu investieren.

Was bedeutet und welche Vorstellung, sollte ein gläubiger Mensch deiner Meinung nach haben?

Was verstehst Du unter dem Thema Glauben?

Welche Bedeutung besitzt für dich der "Glauben"?

Ich, würde mich auf Antworten freuen!

Ich wünsche dir Mut, dein Wesen, deine Seele, dein Bild im Spiegel zu betrachten!

Freue mich auch auf diese deiner Gedanken.

Liebe Grüße - Patrick

P.S: Welche angebliche Fehler solltest Du in einem anderen Forum gemacht haben?

Hallo Berolina,

vermeintlich verloren geklaubte Gefühle wieder entdecken, ist absolut keine schlechte Erfahrung.

Dein Kopf, deine Seele streiten miteinander.

Die Aufgabe eines kopflastigen Menschen, bedeutet Verstand, Klarheit. An das glauben was sichtbar, fühlend und begreifbar ist.

Die Seele dagegen nimmt Themen wahr, die meiner Meinung nach existieren, nur nicht greifbar in Form von fühlend, sehend sind.

Für diese Art sein Leben zu "gestalten" benötigt man Mut, Selbstsicherheit und einiges mehr.

Die gemachten Erfahrungen sollten dir bei allem "Leid" helfen dein Sichtweise und somit auch deine Einstellung zu dir selbst, zu ändern.

Ich weis, es ist leichter geschrieben als getan, nur bedenke jeder Anfang eines "NEUEN" ist schwer.

Sich an gewohntem, an alten "Strickmuster" festhalten ist meistens genau so schwer, wie sich zu öffnen und sehen zu wollen

was zeigt mir das Leben noch neues, interessantes.

Je mehr der Mensch sich weigert sich mit den gemachten Erfahrungen im positivem Sinne "weiterbilden" zu wollen, zu dürfen

um so mehr und stärker treten "kräfteraubende Symptome" auf.

Dies bedeutet nicht eine Aufgabe sich selbst!

Das heißt "nur" sich selbst kennenlernen zu dürfen, seine Wandlungen betrachten zu können, seine zu gehende Schritte

ganz bewusst und gezielt wahr zu nehmen..

Dies kann auch sehr viel Spaß und Überraschung bedeuten.

Annehmen und Loslassen als eine Leitstrategie der Shaolin

Wir können den Wandel. die Änderungen nicht aufhalten, aber wir können unsere Haltung verändern und uns so vom Leid befreien.

Mit unseren Gedanken können wir etwas entstehen lassen und auch wieder ziehen lassen.

Wir können und dürfen selbst entscheiden in dem wir uns unsere Gedanken bewusst werden.

Wenn wir uns das Bewusstmachen das Annehmen und Loslassen zur unserer Strategie machen,

merken und spüren das wir Freiheit und Energie gewinnen.

Selbsterkenntnis gewinnen wir nicht von heute auf morgen, das ist ein lebenslanger Vorgang.

Wie bereits geschrieben, alles, jede Änderung, jeder Schritt fängt bei sich selbst an!

Was Menschen über wen oder was denken, sollte absolut uninteressant sein.

Interesse für diese Themen zu zeigen rauben nur Energien, die Du für dich, für deine "Welt" besser benötigst.

>> Du bist dein eigener Herr und Meister. Deine eigene Zukunft hängt von nur von dir selbst ab!! << ( Buddha )

Du hast viele schöne und positiven Themen um dich.

Laufe nicht davon, wegen einer >>Erinnerung<<

Bearbeite diese und nutze diese für dich, für deine positive Veränderung.

Ich wünsche dir viele positive Momente.

Würde mich über einen weiteren Gedankenaustausch freuen.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Moonshadow,

vielen Dank für deine Post und entschuldige meine verspätete Antwort.

Du hast recht, es sollte immer eine gehörige Portion Spaß bei den Beschäftigungen eine Rolle spielen, auch diese eingeschlossen die einem gewissen "Zwang" unterliegen,

Meine gemachten Erfahrungen, sagen mir das der Tagesablauf incl. vermeintlichem Stress leichter zu "leben" ist.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, eventuell fehlende Kurse für deinen Lieblingsjob auf "teilweise" eigene Kosten zu machen?

Hast Du schon einmal Firmen deines Wunschberufes persönlich aufgesucht?

Hattest Du vielleicht schon Möglichkeiten persönliche Gespräche mit den Firmeninhaber führen können und ihnen diesen Vorschlag unterbreitet?

Auch auf die Aussicht einen "Nebenjob" in dieser Branche ausführen zu können?

Vielleicht könnte dies auch eine Chance sein, in einem späteren "Rentenalter" weiterhin einer interessanten

Beschäftigung nachgehen zu wollen, zu können?

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das "reifere" Menschen die eine Mischung von Coolniss, Cleverniss und Selbstbewusstsein ausstrahlen,

auch und gerade im zweiten Frühling lebend, oft eine reelle Chance besitzen, ihren Wunsch leben zu dürfen.

Könnte eventuell auch die Möglichkeit einer Unterstützung vom Arbeitsamt, IHK betreffend "Weiterbildung" bestehen?

Ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen unterbreiten.

Würde mich über weitere Zeilen von dir freuen.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen Berolina,

deine geschriebene Zeilen lesen sich teilweise leidvoll und gleichzeitig stimmen diese aber auch Hoffnungsvoll.

Wenn Du deinen Text liest, spürst Du genau wie sich deine Sichtweise langsam aber spürbar ändert.

Die Abstände, bestimmter mentalen Erinnerungen werden langsam aber sicher größer.

Gerade weil ein großer Teil der Menschheit, in Erfüllung seiner selbst auferlegten Pflichten, sich selbst "aufgibt",

d.h. auch die Verpflichtung der Aufmerksamkeit seiner eigenen Person gegenüber, fallen viele Lektionen unterschiedlich heftig aus.

Meistens treffen sie genau bei Themen ein, mit denen man vermeintlich schon abgeschlossen hat.

Egal wie "Leidvoll" diese sich geben, zeigen diese aber auch auf, das dieses betroffene Thema, nur "vergraben" war.

Die Heftigkeit, der Resultate, der Gefühle zeigen auf, wie lange, wie tief diese Themen "vergraben", in seinem ICH,

in "Erfüllung seiner Pflichten" verschüttet waren.

Da haben wir wieder ein positiver Aspekt, und dieser könnte Lauten,>> Zurück im Leben <<.!

Du darfst "lernen" das es nicht den geringsten Grund gibt sich selbst zu verachten, inclusive den, das dein Kind dich weinend vorfindet.

Auch diese "Geste" wird dein Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt richtig deuten, und es für sich nutzen können.

Diese "Corona - Gesichtsmasken" sind einfach ein eventuelles notwendiges Übel, die dir momentan so etwas

wie eine gewisse Sicherheit vermitteln, einen Blick in deine Seele zu trüben, nur es ist halt auch nichts für die" Ewigkeit".

Du befindest dich in einer momentane Situation, in der Du spürst das sich deine Situation verändert,

aber "leider" nicht in die Richtung die Du gerne hättest, die nach deinen momentanen Vorstellungen wünschenswert wären.

Du spürst das der Abstand zu deinen Plänen langsam aber sicher größer wird.

Du hast einerseits Ängste, das der Zugriff auf deine Wünsche und Sehnsüchte verblassen.

Anderseits wird der Zeitpunkt kommen, in dem Du wieder frei, ins reale Leben blicken wirst.

Ob Du sein Bild in WhatsApp siehst oder nicht, bestätigt nicht deine Vermutung das er dich weder auf seinem "Handy"

noch aus seinen "Erinnerungen" gelöscht hast.

Ich selbst besitze auf meinem Handy, einige Kontakte, die nicht mit einem Bild hinterlegt sind, trotzdem aber erreichbar sind.

Das aber nur nebenbei.

Sprüche wie "Du musst stark sein, denke daran Du hast ein Kind, Du hast eine Vorbildfunktion" und einige mehr,

sind einfach nur Respektlos, zeigen aber auch eine gewisse Hilflosigkeit der Ratgeber auf und das ist noch milde ausgedrückt.

Welche Gründe liegen vor, das Du über dieses Thema schweigen musst?

Wer oder Was erteilt dir so eine Auflage?

Ein absolutes Ende mit dem Namen >> Vergessen << wird es nicht geben,

da deine Persönlichkeit unter anderem auch an diesem Thema sich misst, wächst und reift.

Diese Erfahrungen wie auch all die anderen die Du schon machen durftest, solltest und die Du noch erleben wirst,

resultieren aus deiner Art das Leben zu leben und diese auch anzunehmen.

Zu diesem Thema gibt es einen eine Menge an Theorien.

Die Beste, so finde ich, sind zum einen das >> LO-La-Prinzip <<. ( Los-Lassen-Prinzip) und zum zweiten >> Das Prinzip sich Lösen zu können <<.

Da existiert eine Passage die lautet: >>Indem man loslässt, geschieht alles wie von selbst.

Die Welt wird gemeistert von jenen, die loslassen.<< ( Laotse )

Für viele Menschen sind das nur Wörter, die gelesen werden, deren Bedeutung aber unterschätzt wird.

Also, die länge eines Bearbeitungszeitraumes einiger Problemen unterliegt immer einer Person selbst.

Es gibt Themen die erscheinen immer wieder im Leben, ja vielleicht auch in unterschiedlichen Formen,

aber die zeigen eigentlich nur auf, das man hier noch nicht, ich nenne es einmal seine "Hausaufgaben" gemacht hat.

Ich denke manches mal, der Großteil der Bevölkerung vergisst das wir nur Menschen sind.

Menschen haben die Veranlagung, vermeintliche Lösungen für Problematiken zu präsentieren,

die im Nachgang noch mehr Sorgen bereiten.

Du wohnst in Berlin?

Das ist eine wunderschöne wie auch eine multikulturelle Stadt.

Ich durfte sie vor mehr als 20 Jahren etwas kennen lernen.

Gratulation!

Noch eine Zeile: Das Leben ist nicht wie ein Lottospiel.

Das Leben ist reizvoll mit all seinen Farben und Facetten.

Lösungen zu finden, Themen zu bearbeiten, sein eigentliches ICH, seine innere Mitte zu suchen und zu finden ist spannend.

Lotto ist dagegen absolut langweilig und eintönig.

Ich wünsche dir viele positive Energie und positive Gedanken.

Gerne stehe ich dir für weiteren Gedankenaustausch zu Verfügung.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Berolina,

Du schreibst dann, wenn es für dich in Ordnung ist.

Hier existiert kein muss, kein sollen, keine Verpflichtung.

Alles hier beruft sich auf Freiwilligkeit.

Also, ich wünsche dir Zeit und die Kraft das Du wieder deine innere Mitte, dein sogenanntes Gleichgewicht findest.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Moonshadow,

deine Geschichte liest sich beginnend mit deiner Gesundheit nachdenklich.

Betreffend deines "Alters" ( ein nur von Menschen gemachtes Problem ) auch positiv.

Zahlen, Daten betreffend des Alters sind absolut unrelevant.

Frage: Hängt deine Sportart schwimmen zu gehen mit einer eventuellen Reduzierung deiner Schmerzen zusammen?

Hast Du schon einmal Massage mit einer Fango - Packung genießen dürfen?

Wenn nicht, solltest Du einmal bei deinem Arzt verschreiben lassen.

Ich denke die Wärme und die Massage hilft kurzfristig, deine Schmerzen in den Hintergrund zu stellen.

Mittel und Langfristig werden zeitweise Kuren helfen.

Diese zu beantragen geht meines Wissen nur über deinen Hausarzt.

Solltest Du langfristig nicht mehr deine gewohnte Arbeit nachgehen können, wird sich deine Rentenkasse darum kümmern dürfen.

So, nun möchte ich dir einige Zeilen posten die, so wie ich es sehe, teilweise im Wiederspruch zu der Aussage von Derran stehen.

Gerade weil es eine Verpflichtung ist seinen "Lebensunterhalt" durch Arbeit zu verdienen,

sollte der Faktor >> Spaß << eine größere Rolle spielen.

Mit "59" Jahren gehörst Du mit allen deinen gemachten Erfahrungen noch lange nicht zum sogenannten "alten" Eisen.

Firmen und ihre Inhaber nutzen diese Thematik gerne als Vorwand, Absagen zu erteilen.

Die Realität lautet aber in diesen Fällen, sie haben keinen Nerv, keine Lust und / oder sich mit den gesammelten Erfahrungen

eines reifen Bewerbers auseinander zu setzen.

Anstatt die Vorteile eines reifen Bewerbers für sich und ihrer Firma zu nutzen.

Es existieren immer noch Firmen in jeder Branche, die auf Erfahrung in jeder Beziehung setzten.

Diese zu finden wäre eine Aufgabe, die sportlich zu nehmen ist.

So nun würde ich dir gerne noch einige Wörter zu dem Thema "Freunde" posten.

Wenn ich deinen Text richtig verstanden habe, unterscheidest Du zwischen Freund und Bekannte.

Richtige, ehrliche Freunde zu finden, ist alles andere als einfach und diese gibt es nicht wirklich viele.

Diese können auch nicht, lt. deiner Aussage, trotz gutem Verhältnis zu deinen Kinder, sein,

Könnte es evtl. sein, das dein Leben eine neue Aufgabe sucht, nach dem deine / eure Kinder aus dem Hause sind?

Das Du einen Sinn, ein Hobby, eine oder die andere Gemeinsamkeit zur Freizeitgestaltung mit deinem Partner suchst?

Das dir immer klarer wird, das diese zumindest zur Zeit nicht gefunden werden kann?

Ich persönlich würde mich über weiteren Gedankenaustausch freuen.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Berolina,

Deine Post macht mir einige Punkte klar: Ein Beispiel; Du selbst solltest dir klar werden das Du niemand enttäuschen kannst!

Deine Gedanken sollten ohne Druck, ohne vorgefertigte Meinung sich bilden.

Du, kannst z. Beispiel mich nicht enttäuschen!

Mein persönliches Motto lautet folgend:

>> Fordere viel von dir selbst, und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart << (Konfuzius)

Warum ich hier gelandet bin, kannst Du im Forum ( ganz am Anfang ) unter meinem Pseudonym nachlesen,

natürlich nur wenn es dich interessieren sollte.

Du hast einige Wünsche preisgegeben die mit deinem "erlebten" zusammen hängen, das ist auch gut und richtig so.

Du bearbeitest deine gemachten Erfahrungen und vielleicht auch unbewusst, zeigt dir deine "Geschichte" einen positiven Verlauf.

Im gleichen Zuge wie Du die belastenden Themen ansprichst, siehst und spürst Du die positiven Argumenten.

Ein Beispiel: Du beschreibst deinen "Angestellten" als wunderbaren Menschen.

Jetzt überlege einmal was diese Aussage eigentlich bedeutet.

Heist dies nicht, das Du genau weist welchen Typ Mensch Du möchtest und welche Mentalität Du in deinem Leben sicher nicht benötigst?

Ist das keine positive Aussage?

Einen weiteren positiven Aspekt ist doch deine Wortwahl, es existieren keine Verurteilung, keine Schuldzuweisung

gegenüber deiner "Wunschbeziehung".

Die Kraft in dir verändert alles und zu deinem Vorteil, aber nur wenn Du den Weg beschreitest, denn es gilt dein eigentliches ICH zu stärken.

>> Lerne das Achtsamkeit gegenüber sich selbst bedeutet, aus dem riesigen zur Verfügung stehenden Mitteln,

eben jenes zu gebrauchen, das der Situation angepasst ist <<

Jede erlebte Situation verändert die Ansichten, Gedanken, das Handeln, die Gefühlswelt und steht zur eigener Überprüfung jederzeit zu Verfügung.

Und das ist gut und richtig so.

>> Unveränderbar - dann bleibt dein Herz gefesselt für ewige Zeit << (Ryôkan)

Also nutze dein Erlebnis, um die nächsten Schritte zu machen.

Noch etwas, die Einnahme von den Wunderpillen "Antidepressiva" bringt nichts aber auch gar nichts positives.

Es macht deinen Körper müde, schränkt deine Gedankenwelt ein und raubt dir nur die "Zeit".

Momenten die viel besser und positiver für dich nutzen könntest.

Noch ein Punkt betreff eines eventuellen unverhofften Wiedersehens.

Es liegt nur an dir, wie so ein Treffen für dich ausfallen könnte.

Lebe nach dem Motto >> Der Geist ist alles. Was Du denkst, das bist Du << (Buddha)

Ich hoffe ich konnte dir eine etwas andere Sichtweise in den Anfängen näher bringen.

Freue mich auf weitere Infos von dir.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Berolina,

Erlebnisse, Themen, Geschichten in dieser oder ähnlicher Art haben viele Menschen in ihrem Leben, erleben dürfen,

müssen evtl. auch sollen, um sich persönlich weiter zu bilden, zu formen.

Ein Zitat von Konfuzius lautet:>> Wenn Du die Absicht hast, dich zu erneuern, tue es jeden Tag <<

Das Leben schreibt seine Geschichten für jeden Menschen unterschiedlicher Natur!

Und doch ähneln diese sich im Endergebnis!

Betrachte einmal dein Leben wie Wanderung ins Blaue. Das bedeutet nur Du persönlich möchtest eine Wegstrecke gehen.

Ist es nicht so, das Du das eine oder das andere mal den gegangenen Weg betrachtest und dir dabei Gedanken machst.

Du blickst nach vorne.

Du siehst einen Weg der genauso Felsig, mit Auf- und Abstieg versehen ist, wie die zurück gelegte Teilstrecke.

Du siehst aber auch eine Kreuzung!

An dieser besagten Kreuzung angekommen bleibst Du stehen!

Was sind deine Gedanken?

Bist Du nicht einerseits stolz auf dich, weil Du die anstrengende Wegstrecke zurück gelegt hast?

Werden deine Gedanken dich auffordern, diesen weiteren anstrengenden Streckenverlauf zu nehmen?

oder könnte es vielleicht auch sein, das Du dich für einen sogenannten Umweg entscheidest,

der vielleicht etwas länger aber vielleicht einfacher bzw. nicht anstrengend zu gehen ist?

Wie wirst Du dich entscheiden?

>> Die große Herausforderung des Lebens, hat Paul Gauguin einmal gesagt, liegt letztlich darin,

die Grenzen in dir selbst zu überwinden und so weit zu gehen,

wie Du dir niemals hättest träumen lassen <<

Verstehe diesen Satz als eine Reise zu dir selbst.

Jetzt kommen wir wieder zu deiner Person.

"Leiden" jeglicher Art, zeigen eigentlich auf, das man Ängste besitzt mit seiner Verletzbarkeit zu leben.

Es unterliegt jeder Person selbst, seinen weiteren Lebensweg zu gestallten!

Belastende wie auch positive Themen zu bearbeiten und diese für seine Lebensgestaltung nützlich zu machen.

Es geht "nur" um diesen einen Punkt und dieser besagt sich selbst zu finden!

Ich würde mich über weitere Post von dir freuen.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Gregor,

wieso, musst Du sie dazu bringen mit dir Schluss zu machen?

Du siehst und man kann aus deinen Zeilen entnehmen, das für deine "Freundin" in dieser Beziehung alles soweit in Ordnung ist.

Also, wenn Du etwas in deinem Leben ändern möchtest, dann wirst Du die Person sein,

die gradlinig, freundlich, ehrlich eurem normalem Umgangston entsprechend den Schritt gehen solltest,

diese Beziehung zu beenden.

Verantwortung zu übernehmen ist selten eine leichte Entscheidung, aber um sich selbst zu schützen (Kama)

solltest Du einen ehrlichen Umgang mit dieser Situation finden.

Also. überlege dir welcher Schritt der nächste ist.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Berolina,

herzlich Willkommen hier in diesem Forum

Du darfst über alle Anliegen schreiben, solange dies den hier gültigen Forenregeln entspricht.

Antworten werden garantiert.

Dieses Forum hier ist an Mitglieder gemessen sehr klein, aber der Umgang mit unseren

Usern wird mehrheitlich positiv beurteilt.

jetzt zu deinen Zeilen kommend.

Zuerst möchte ich dir diese Zeiten zwischen 10 und 20 Jahren "Be- und Verarbeitungszeit"

als absolute Fehlinformation interpretieren.

Es kommt immer auf den Faktor Mensch an, auf seine Bereitschaft seine Situation ändern zu WOLLEN!

Deine Geschichte verbirgt mehr als das sie an Aussage preis gibt.

Also, wenn Du möchtest, poste BITTE mehr Informationen.

Nur eines kann ich dir schon jetzt mitteilen, alle Änderungen fangen bei sich selbst an.

Klar ist auch, es ist schwer den mentalen "Punkt" zu suchen und zu finden an dem die innere

Bereitschaft "spricht" >>,jetzt fange an, deinen Weg zu ändern <<

Ich würde mich über weitere Zeilen von dir freuen.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Gregor,

wenn ihr beiden offen mit einander umgeht, ist eine der Grundlagen einer Beziehung gegeben.

Nur, solltest Du deine nächsten Schritte wohl überlegen.

Der Reiz nach etwas neuem, etwas Unbekanntem ist immer gegeben.

Nur, überlege einmal, welche Basis in deiner Beziehung existiert, was von beiden Seiten evtl. noch ausbaufähig sein wird

und welche Unbekannte Du mit etwas neuem tauschen würdest.

In vielen Fällen, fangt das Vermissen nach etwas Vertrautem, etwas beruhigtem erst viel zu spät an.

Entscheidungen zu treffen unterliegen immer nur den betroffenen Personen.

Fremde, Außenstehenden auch wenn es sogenannte gute Freunde sind können sich in die jeweilige IST - Situation

nur sehr schwer bis gar nicht in die Erlebnisse, in das gelebte hinein denken.

Deshalb sind Ratschläge einerseits immer leicht zu geben und anderseits die daraus resultierende Ergebnisse

für die betroffenen Personen schwer zu leben.

Schönheit, Alter, Aussehen das alles ist nicht in Zeiten sondern nur in Momenten zu messen und all dies ist Vergänglich.

Ich wünsche dir viel positive Momenten in denen Du dich mit dem Kern deiner Wünsche auseinander setzten darfst.

Gerne stehe ich dir für weitere Zeilen zu Verfügung.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Gregor,

jetzt überlege einmal, wie Du in ihrer Situation befindend reagieren würdest.

Ihr sprecht mit einander, aber nicht die momentane betreffende Situation.

Ihr redet aber nicht im Detail.

Wie reagierte sie bei diesen von dir getätigten Äußerungen?

So, wie meinst Du soll diese Situation weiter gelebt werden?

Wie, meinst Du soll eure gemeinsame Zukunft aussehen?

Denkst Du, deine Lebensgefährtin vermisst oder / und spürt nicht das etwas in eurer Beziehung fehlt?

Wie würdest Du reagieren, wenn Du merkst, das man dein Leben eine lange Zeit, sagen wir einmal,

ohne Vertrauen, ohne Ehrlichkeit beansprucht hätte?

Denkst Du nicht, das eine Ehrlichkeit in einer Beziehung vorhanden sein sollte?

Gerade auch dann, wenn es keine angenehme Situation betrifft?

Denkst Du nicht, das eine ehrliche Aussprache langfristig einen evtl. Schmerz von einen Partners besser zu händeln ist,

als an irgend einem Tage zu sehen und zu spüren das man viele Tagen,

Monaten vielleicht auch Jahre unehrlich behandelt wurde?

Wie würdest Du in ihrer Situation reagieren?

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Gregor,

Du hast recht, es gibt Themen die könnte man evtl ändern, wenn es möglich wäre.

Vorausgesetzt Du hast finanziell die Möglichkeit könnte man ein Gesicht eventuell durch eine Operation verändern.

Nur würde es dir zu einer andere Einstellung gegenüber deiner Partnerin verhelfen?

Die Größe seines Lebensgefährten ist nicht zu ändern und sollte auch kein Problem darstellen.

Was ich aber in deinen geschriebenen Zeilen vermisse, sind Themen wie Zuneigung, Gefühle und einiges mehr.

Wie sieht es eigentlich mit diesen aus?

Wie ordnest Du diese momentane Beziehung ein?

Führt ihr Gespräche betreffend eurer Situation?

Kennt sie deine Sichtweise?

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Gregor,

zuerst einmal möchte ich dich hier in diesem Forum Willkommen heißen.

Ich habe diese Unterhaltung im Hintergrund verfolgt.

Mich würden einfach einmal verschiedene Punkte bzw. Themen interessieren.

Zum Beispiel würde mich interessieren wann und wie Du deine Partnerin kennen gelernt hast?

Was hat euch bewogen eine Partnerschaft bzw. eine Beziehung ein zu gehen?

Einen weiteren Punkt wäre zum Beispiel auch folgender: In wie weit spielen deine Freunde in diese Beziehung,

in deine Meinung, in deine Person mit rein?

Welche Vorstellungen einer Beziehung hast Du?

Welche machbare Wünsche würdest Du gerne an deine Freundin stellen?

Wären diese auch deckend mit denen deiner Freundin?

Du siehst, es gibt Fragen über Fragen.

Ich würde mich über weitere Post von dir freuen.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Anna,

entschuldige meine verspätete Antwort.

Habe eine Woche mit vielen Bewegungen und unterschiedlichen Ansichten erlebt, so das ich einfach

mich nicht hier melden konnte.

So, jetzt zu deinen letzten Zeilen kommend.

Es ist gut und richtig das man Themen die einen bewegen betrachtet und aufarbeitet.

Aber, gerade wenn man sich intensiv mit einer Aufarbeitung des gewesenen beschäftigt, lernt man seine Wünsche, sein erlebtes, seine Gedanken, seine Gefühle, eben sich selbst besser kennen.

Sein eigentliches ICH beginnt sich zu formen, die Ansichten gleicht man seinem jetzigen Stand an.

Seine Wünsche zum Beispiel für die nächste Partnerschaft beginnen sich zu formen.

Das sind Schritte zur Selbsterkenntnis.

So ganz >nebenbei<, lernt man aber auch seinen oder seine EX - Partner in deren Ansichten, Meinungen sowie Handlungen sehr gut kennen.

Das "Verständnis" für dessen Gründe jeweilige Entscheidungen getroffen zu haben, erscheint in einem anderen Licht.

Ein Satz noch zu dem Thema "eigenes Wertgefühl" aus deiner letzten Post.

Ein Mensch kann meiner Meinung nach nur den "Wert" von seinen Mitmenschen erwarten, den er sich selbst zu gesteht.

Wobei ich persönlich das Wort "Wert" in diesem Zusammenhang nicht benutzen möchte.

Hat dies nicht eher etwas mit dem Thema >Selbstachtung< zu tun?

Verstehe, das nur, wer sich selbst achtet, äußere Einflüsse erkennen und abwehren kann.

Frage: Haben wir / Du nicht viel zu häufig das Gefühl, dass unsere Entscheidungen von außen beeinflusst werden?

Fangen Ver- und Änderungen im Leben nicht damit an, das wir uns klarmachen, das niemand außer uns selbst

das eigene Handeln entscheiden kann und wird?

Jetzt noch eine Zeile zu deiner Frage deiner zuletzt geschriebene Nachricht.

Gerade weil Du bereit bist deine Situation, das geschehene aufzuarbeiten, wirst Du automatisch neue Lektionen lernen dürfen.

Genau das ist das sind die richtigen Situationen um seine Wünsche genauer zu formulieren.

An diesem Punkt stehst Du jetzt betreffend deiner Wünsche und Vorstellungen deiner neuen Partnerschaft.

Freue mich auf weitere Post von dir.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Anna,

Problematisch bis unmöglich wird es zu diesem Zeitpunkt ein entspanntes und gleichzeitig privates Treffen geben.

Dies wird erst möglich sein wenn sich ihre "Unsicherheit" in ihrer Partnerschaft gelegt hat.

Diese Partnerschaft scheint noch nicht so gefestigt und / oder sicher zu sein,

wie sie es gerne möchte oder wie sie diese beschreibt.

In dieser Partnerschaft stecken zu viele Stressfaktoren wie zum Beispiel das "außenstehende" Thema "das Lügen"!

Live Erlebnisse wie bewusst und gezielt angelogen zu werden, arbeitet in einem Menschen.

Denke doch einmal an deine Gedanken, als Du bemerkt hast das dieser Typ Unwahrheiten von sich gab.

Wie verlief dort deine Gefühlswelt?

Was waren zu dem Zeitpunkt deine Gedanken?

Wenig Kontakt, zu haben aus Gründen einer Scheidung, ist kein Thema über das man sich nicht offen äußern kann.

Sich aber hinter einer oder seiner Freundin zu verstecken, besitzt einen faden Beigeschmack.

Zumal es um seine "EX-Lebensgefährtin" geht.

Du siehst auch hier scheint kein gestandener Mensch, Mann gegenüber zu stehen.

Eine Frage:

Diese "lockere" Gespräche mit seiner Freundin, fanden diese statt nach dem Sie die Lebensgefährtin von ihm wurde?

Schwierig werden Gespräche von und mit EX-Partner nur dann, wenn Gefühle von beiden Seiten

noch nicht komplett be- oder verarbeitet wurden.

So lange nur ein Hauch von Gefühlen vorhanden sind, fallen Gespräche, Gesten, Meinungen

immer etwas rustikaler aus, wie man es sich wünscht oder vorstellt,

Das ganze könnte sich Unsicherheit nennen!

Das zeigen eigentlich auch deine Zeilen auf, betreffend "Verhalten / Stimmungsschwankungen" im Büro.

Bewusst Lügen jeglicher Art zu verbreiten, zeigt eigentlich auf das dieser Mann nicht wirklich real im Leben und zu sich selbst steht.

Jetzt noch einige Zeilen zu dir, zu deiner Person.

Es ist sehr gut, das Du dich mit den erlebten Situationen auseinander setzt.

Es ist wichtig und richtig seine eigene IST - Situation realistisch einzuordnen.

Seine Unsicherheit und dessen Verlauf immer wieder von neuem zu betrachten und evtl.

auch schrittweise Änderungen vor zu nehmen.

Frage: Was reizt dich nach all diesen gemachten Erfahrungen weitere Lektionen lernen zu wollen?

Ich weis, diese Frage habe ich bewusst etwas provokant formuliert.

Freue mich auf weitere Zeilen von dir.

Liebe Grüße - Patrick

Hallo Anna,

deine Zeilen hinterlassen für mich einige Fragenzeichen.

Korrigiere mich bitte sollte ich etwas nicht richtig interpretiere.

Du hattest, eine Affäre mit einem guten Freund.

Das ist vorbei und verarbeitet.

Eine meiner Frage an dich lautet: Wieso stört es dich das seine Freundin dich bei Facebook endfreundete?

Kennst Du evtl. diese Person und in welcher "Beziehung" stehst Du zu ihr?

Sollte diese Rechtfertigung seitens der Freundin deines "EX" gekommen sein, stehen diese wiederum zu ihrer Aussage

betreffend "100% Vertrauen" im Wiederspruch.

Also, Vertrauen zwischen Partnern sollte etwas anders aussehen.

Hier scheint eine große Unsicherheit zwischen diesen beiden zu bestehen.

Dein Text zeigt auch Misstrauen seitens deiner Person gegenüber deines Ex - Freundes auf.

Wenn ein Mensch sein Leben, seinen Job wie auch gerade das Thema "Politik" (sollte Vorbild sein) und seine Partnerin bewusst

mit jeglichen Lügen konfrontiert, sieht dieser sich selbst mit einer großen Unsicherheit konfrontiert.

Dazu passend ist, das dieser sich jeglicher persönlicher Auseinandersetzungen, Klärungen verweigert.

Ja, sich so gar die Eigenart seiner Freundin zu nutzen macht.

So, nun noch eine Frage an dich: Was möchtest Du von dieser Person?

Was hast Du mit ihm noch zu klären?

Existieren evtl. real noch Gefühlen für ihn ?

Würde mich über weitere Zeilen freuen.

Liebe Grüße - Patrick

,